Welche Reiseziele sind für Allergiker (Heuschnupfen) zu empfehlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich mich allen anderen nur anschließen, die See ist immer gut. Vor allem die Inseln der Nordsee, durch das Reizklima werden Allergien zusätzlich gemildert. Allerdings ist dafür ein längerer Aufenthalt von Nöten, die Luft wirkt richtig gut ab der 2 Woche. Was weiter noch in Frage kämme, Island, wenig Vegetation, im Sommer angenehmes Meeresklima. Die Hochgebirge, Schweiz, Davos z.B. Die Küste des Toten Meeres in Israel. Auch die Atlantikküste hat ein Pollenarmes Klima, aber nicht zu jeder Jahreszeit, da solltest du dich erkundigen wann welche Pollen unterwegs sind. Diese Frage wäre auch für gesundheitsfrage.net geeignet. Dort bekommst du sicher noch mehr Infos.

Grundsätzlich gilt: Meer ist für Allergiker immer gut. Einen Kollegen von mir erwischt es im Frühjahr so stark, das er nicht ohne stark ermüdende Medikmente auskam (Immunosuppresiva). Da er auch mit dem Rad sportlich unterwegs ist, legt er seine Ferienzeit auf eine Insel, zumeist auf die Insel Hvar in Kroatien. Seitdem hat er keine Probleme mehr. Die Insel war bei Allergikern im alten Jugoslawien bekannt, es gab dort einen wahren Gesundheitstourismus (Atemwegserkrankungen). Viele Familien verlegten aus diesem Grunde ihren Lebensmittelpunkt dorthin. Auch Opatija war in dieser Richtung bekannt, selbst der österreichische Kaiserhof war dort oft anzutreffen. Allerdings sind die Preise in Opatija mittlerweile geklettert, ist eben das Baden-Baden des Südens geworden.

Empfehlenswert ist der Nord oder Südpol, da wirst Du keine beschwerden haben :) aber jetzt mal ernsthaft: Hochgebirge ab 1500 Meter z. B. die Alpen. Da wachsen noch Sauer- oder Riedgräser, die im allgemeinen keine Allergieen auslösen. Auch am Mittelmeer kann es ganz gut sein, da ist es im Frühling schon relativ trocken und es wächst wenig dort. Optimal, wenn dann auch noch der Wind vom Meer kommt, dann kann auch ein Allergiker einen entspannten Strandurlaub verbringen. Oder eine Bergtour...

Was möchtest Du wissen?