Welche Reisezeit eignet sich für einen Istrien-Urlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bisher dreimal im September mit dem Wohnmobil dort gewesen, also nach den deutschen Sommerferien.

Das Wasser ist durch den Sommer noch aufgeheizt - im Frühjahr kann es auch schonmal kälter werden...

Wichtig ist, dass viele Campingplätze und v.a. auch Tauchbasen (wir sind dort immer zum Tauchen hingefahren) Mitte/Ende September schließen. Erkundige Dich am besten vorher, nicht dass Du dann vor verschlossenen Türen stehst.

Besonders schön finde ich die Gegend um Rovinji. Südlich von Rovinji gibt es einige größere Campingplätze - und einen wunderschönen kleinen günstigen direkt am Wasser: Camp Mon Paradise, ein bisschen südlich des großen Polari-Camps.

Idealer Ausgangspunkt zum radfahren, wandern, schnorcheln und die nächste Tauchbasis ist auch nicht weit.

Wenn Du nicht nur auf dem Festland sein möchtest, sondern auch ein wenig "Inselfeeling" brauchst, dann kann ich Dir Cres empfehlen - und zwar den total verschlafenen Ort Beli an der Nordspitze (Campingplatz nur bis Mitte September, aber es gibt eine Pension, die auf Anfrage auch länger Zimmer vermietet). In Beli findest Du eine Auffangstation für Gänsegeier im Eco-Center, das gleichzeitig der Ausgangspunkt für Wanderungen in dem wunderschönen Gebiet Tramontana ist. Ein Waldgebiet mit verschlungenen Wegen, Steinlabyrinthen, Höhlen, verlassenen Dörfern, kleinen Stränden und Gänsegeiergarantie.

Im April kann es schon sehr schön sein und auch bis in den November rein, kann man Glück haben und wenn man geschützt sitzt noch herrlich die Sonne genießen. Novigrad ist sehr schön und von da aus Richtung Süden bis Pula gibt es auch viele schöne Ecken.

Ist Kroatien (Istrien) im August zu ausgebucht für einen Spontanurlaub?

Mein Freund und ich wollen in 2 Wochen für 5-7 Tage nach Kroatien fahren - das Wetter hier bei uns ist ja echt zum ko****. Nur denken sich das sicher viele bzw. hab ich mal gehört, dass Kroatien im August schon sehr ausgebucht sein kann. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung - wie leicht bekommt man ein Zimmer (Hotel, Apartement - egal) wenn man auf gut Glück runterfährt? Würdet ihr uns davon abraten?

...zur Frage

Welche Städte in Istrien, Kroatien, sind die schönsten?

Guten Morgen!

Welche Städte sind die schönsten in Istrien? Wo sollte man ein paar Tage bleiben, wo lohnen sich hingegen eher Tagestouren? Wo ist es im Sommer hoffnungslos überfüllt und wo kann man noch ein ruhiges Plätzchen finden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wo im Limski-Kanal in Istrien am besten Austern essen?

Im Linski Kanal im Nordwesten Kroatiens gibt es ja Austernzucht. Bin da auch schon mal vorbeigefahren und habe einige Lokale gesehen. Jetzt möchte ich auch mal dort einkehren und ein Paar Austern probieren. Also: Welches Restaurant ist das empfehlenswerteste?

...zur Frage

Kroatien - Lebenshaltungskosten?

Hallo zusammen,

wir überlegen kurzfristig in den Sommerferien doch noch nach Kroatien zu fahren oder besser gesagt zu fliegen. :)

Nun stellt sich uns aber die Frage ob ein Appartement ohne Verpflegung ausreicht oder ob man doch lieber (nur ein kleines bißchen) tiefer in die Tasche greift und Halbpension oder Vollpension/All Incl. bucht.

Der Aufschlag für Halbpension in den Hotels ist ja teilweise wirklich ein Witz. Sind die Kosten in Istrien (Pula, Porec, Umag) denn auch in Restaurants und Supermärkten so günstig?!?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch gut aus in Kroatien :)

VLG milkie

...zur Frage

Nehmen Geschäfte in Istrien Euros an?

Ist man in Istrien an den touristischen Stätten auf Urlauber aus den Euroländern eingestellt, oder muss man für 2 Tage extra ein bisschen Geld wechseln?

...zur Frage

Vegetarier in Kroatien - sollten sie sich selbst versorgen?

Wir fahren gleich nach Kroatien, genauer gesagt nach Istrien und ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar. Wir haben drei Vegetarier in der Gruppe, müssen sie den ganzen Urlaub Pommes essen? ;)) Heisst das also, ich muss abends für sie kochen? Oder gibt es auch in den Restaurants mittlerweile eine vegetarische Speisekarte? Was habt ihr vor Ort für Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?