Welche Reiseroute ist mit dem Inter Rail Pass zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich war damit unterwegs, mehrmals! aber ich kann keine route durch europa empfehlen! ich empfehle dir erst mal die "ecke" ausfindig zu machen und dann über eine sinvolle route nachzudenken. europa mit der bahn und am besten noch rucksack, nein! du hast da nix, gar nix davon! entscheide dich für sagen wir z.b. spanien und potugal, oder je nach anreise auch schweiz und dann rum nach italien bis runter, oder allein frankreich mit nem abstecher nach nord oder auch süd. ich kenne deinen gusto nicht aber überall mal ausgestiegen zu sein....nein....das kanns nicht sein! also frag nochmal nach ner route wenn du zwei, drei länder auserkoren hast. aber alles in allem , ne klasse sache, mach das ruhig, nur nicht alles auf einmal, das macht keinen spass und vorallem hast du letztendlich keinen eindruck, ausser zwischen bahnhof und schlafstätte und nahrungsaufnahme etc...aber du warst lediglich anwesend ohne was mitzubekommen.

Da hast Du Recht: Europe-in-5-days, nee! Interailticket , ja!

0

Was für eine Frage....... du kannst reisen, wohin du willst! Das ist ja das Tolle an Interrail - also, du nimmst dir eine Europakarte und kreuzt alle Städte an, die du unbedingt sehen willst - dann brauchst du dir nur noch eine praktische Reiseroute einzeichnen und wenn du gut planst und im Zug schlafen kannst, sparst du dir die eine oder andere Übernachtung im Hotel - mein Tipp wäre - plane Skandinavien mit ein, das lohnt sich auf jeden Fall - günstiger als mit dem Zug kann man dort kaum reisen - ich wünsche dir ganz viel Spaß und viele neue Eindrücke!

Puh, das kommt ganz drauf an, welche Länder Dich interessieren. Denn die Bahn hat Interrail ja so konzeptioniert, dass Du entweder global oder einzelne Länder buchst und so immer bestimmte Länder miteinander kombinieren kannst (wird dann teurer). Hast Du Dir die Broschüre darüber geholt? Da steht das alles erklärt (wenn auch etwas unübersichtlich). Gibts am Schalter. Ich würde mir Länder aussuchen, in die Du sonst nicht fährst. http://www.bahn.de/p/view/angebot/paesse/interrail/preise.shtml

Deutschlandreise - wie können wir sie als Jugendliche realisieren?

Hallo liebe Community,

ich, eine Freundin und ein Kumpel hatten die Idee, in den Sommerferien nächsten Jahres eine Reise quer durch ganz Deutschland zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden wir alle 15 Jahre alt sein. Wir haben den Zeitraum von 5-6 Wochen ins Auge gefasst, da wir möglichst weit herumkommen und möglichst viel von Deutschland sehen möchten.

Als Transportmöglichkeit erscheint uns momentan der Deutschland-Pass der Deutschen Bahn für 99€ am geeignetsten, allerdings wissen wir nicht, ob dieses Angebot auch 2013, unser geplantes Abreisejahr, bestehen würde. Auch würde dieses Ticket nur den Zeitraum von 4 Wochen abdecken. Eine Alternative sehen wir ansonsten in den sogenannten Schülerferientickets, aber auch diese haben Nachteile - sie decken jeweils nur ein Bundesland ab, somit müssten wir für jedes Bundesland, in das wir wollen (und wir möchten in möglichst viele) ein einzelnes erwerben, was ein zusätzlicher Kostenfaktor wäre, auch gibt es diese Tickets meines Wissens nach nicht für alle Bundesländer.

Mit den Kosten wären wir auch schon bei der Überleitung zum nächsten Punkt - die Übernachtungsmöglichkeiten. Zuerst dachten wir an Jugendherbergen, allerdings können wir sie uns leider nicht leisten, geschweige denn für 5-6 Wochen - pro Nacht kosten sie je nach Herberge 14-30€. Da liegt der Gedanke nahe, es mit Zelten zu versuchen, aber inwieweit ist diese Idee realisierbar? Schließlich ergeben sich dadurch wieder mehrere recht banale, aber dennoch relevante Schwierigkeiten - die Wäsche und das Duschen etwa, oder der Strom für Handy und Kamera, auch ist so ein Zelt natürlich längst nicht so sicher wie ein geschlossener Raum.

Unseren Eltern haben wir von der ganzen Idee noch nichts erzählt, bevor wir es ihnen "beichten" und versuchen wollen, sie zu überreden, möchten wir es zumindest schaffen, einen möglichst genauen Plan zu machen, um etwas Festes zum Vorlegen zu haben. Allerdings sind wir uns auch dann nicht sicher, ob sie es uns erlauben, denn so eine Reise hat ja schon ein paar Risiken, wenn auch geringe, und Eltern sind in solchen Punkten ja oftmals sehr vorsichtig. Jedenfalls möchten wir die Idee unbedingt irgendwie realisieren und das Einverständnis unserer Eltern bekommen - nur wie? Von den Kosten her werden wir versuchen, so viel wie möglich eigens (durch Nebenjobs) zu finanzieren, und unsere Beweggründe sind denke ich auch verständlich - wir möchten neues (kennen)lernen, Spaß dabei haben und Erfahrungen sammeln (und was eignet sich dafür schon besser als eine Reise zu dritt quer durchs ganze Land ;-) )