Welche Reiseart ist sicherer: mit dem Schiff, oder mit dem Flugzeug?

1 Antwort

Ich denke mal, dass sich Schiff und Flugzeug in etwa die Waage halten, aber wenn etwas passiert, wird das Ereignis von den Medien immer gleich reißerisch aufgezogen, was die Leute dann verunsichert. Bei der Frage zur Sicherheit sollte man nicht nur eine Statistik als Maß nehmen, sondern auch den Aspekt wo man sich sicherer fühlt. Viele Menschen fühlen sich auf dem Schiff sicherer, weil sie noch Boden (Wasser) unter den Füßen haben, Rettungsboote vorhanden sind und die Chancen gut stehen zu überleben, wenn ein Schiff sinkt, während dies kaum möglich ist bei einem Flugzeugabsturz.

Wenn man mit einem Schiff in Ostafrika unterwegs ist, hat man gute Chancen, Hauptdarsteller bei einer Schiffskaperung zu werden. Fliegt man einer Fluggesellschaft, die auf der schwarzen Liste der EU steht, ist das Risiko mehrere hundertmal höher als bei einer guten europäischen Fluggesellschaft.

1.Platz: das Schiff 1:6.541
2.Platz: die Bahn 0,54 Todesfälle pro eine Milliarde gefahrene Kilometer
3.Platz: das Flugzeug 0,55 Todesfälle pro eine Milliarde Kilometer
4.Platz: Auto Pro eine Millarde Autokilometer sterben durchschnittlich 7,3 Menschen,13 Mal so viele wie bei Bahn oder Flugzeug.

das nenn ich doch mal eine präzise Antwort !

0

Was möchtest Du wissen?