Welche regionalen Spezialitäten schmecken bei einem Dresdenbesuch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zu jeder Jahreszeit ganz fantastisch schmeckt eine -echte , aufwendig aus besten Zutaten gemachte - Sächsische Eierschecke vom Blech ,

auch die "Grünen Klitscher" , aus rohen Kartoffeln und Sauerkraut, mit Zwiebeln, und mit Buttermilch verfeinert, in Fett gebackene Puffer ,dazu Apfelmus oder Zucker als Beilage , sind lecker ,

dann die (richtigen!) Sächsischen Quarkkeulchen...dazu ein guter Sächsischer Wein aus der Meißner gegend (abgefüllt in der "Sachenkeule" ist er besonders typisch !) und -zur Winterzeit - natürlich der gute Dresdner Stollen( da gibt's Rezepte, die nur innerhalb der Familie weitergegeben werden....... ) Bier aus Radeberg ......

zusel 30.05.2013, 21:34

Herrlich - mir läuft das Wasser im Mund zusammen - danke! DH! DH!

1

Falls du keine Vegetarierin bist, dann ist auch der Dresdner Sauerbraten etwas für dich – Rindfleisch, das in Buttermilch, Wacholder, Lorbeer und Nelken mariniert, mit Honig angebraten und in der Marinade gegart wird; vorzüglich mit Klößen und Rotkohl. Superlecker!

Ich hoffe du fährst nicht nur wegen der guten Küche nach Dresden? Hier hat annabel ja schon vieles, alles was ich kenne aufgezählt.

Oder wegen der kulturellen Veranstaltungen, wie bei deiner weiteren Frage, die Dospassos schon beantwortet hat.

Es gibt soviel interessantes zu sehen und zu bestaunen, für uns ist Dresden inzwischen die schönste Stadt von Deutschland. Wenn du oben rechts in dem Kästchen Dresden eingibst, kommen reichlich Informationen über die vielfältigen Sehenswürdigkeiten, die man sich unbedingt ansehen sollte.

Dresdener Sauerbraten, Dresdener Christstollen, Russisch Brot, Dominosteine, Dresdener Eierschecke, Pflaumentoffel, Quarkkäulchen fallen mir als Dresdener Spezialitäten ein.

Als regionale Köstlichkeiten Leipziger Allerlei, , Bäbe(Sandkuchen), Leipziger Lerche (Mürbeteichbombe), Meißner Fummel (Teigtasche).

Getrunken wird meistens Sachsenbräu, Feldschlößchen und Radeberger.

Das beste Eis habe ich vor Jahren auf dem Fucikplatz gegessen (Haselbauereis)

LG Harz1

Nanuk 02.06.2013, 01:18

Mei, jetzt krieg ich ja nach Mitternacht noch Hunger ! :-(

2

Unbedingt probieren musst du die typische Fettbemme – Griebenschmalz mit Apfel und Majoran auf frischem Schwarzbrot. schmackofatz!

zusel 02.06.2013, 10:18

Wow - das klingt ja abgefahren!

0

Was möchtest Du wissen?