Welche regionalen Spezialitäten muss man in Kärnten probieren?

2 Antworten

Hallo, ich habe Deine Frage gelesen. Im Internetshop www.kfspezialitaeten.at kannst Du auch ausgewählte Spezialitäten bestellen!

Liebe/r kfspezi,

Fragen und Antworten dürfen auf reisefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Paul vom reisefrage.net-Support

0

Es gibt einige regionale Spezialitäten, die du auf jeden Fall probieren solltest. Dazu musst du natürlich ein passendes Restaurant finden. Wo geht es denn genau hin?

Hier erstmal die Antwort auf deine Frage: Im seenreichen Kärnten wird gerne Fisch gegessen. Wichtige Bestandteile der Kärntner Küche sind Getreide, Milchprodukte und Fleisch. Eine bekannte Spezialität sind die Kärntner Kasnudeln (mit Topfen und brauner Minze gefüllte Teigtaschen) und die kleineren Schlickkrapfen (ab und zu auch Schlipfkrapfen genannt) meistens mit Fleischfüllung. Ritschert, ein Eintopf aus Bohnen und Rollgerste, lässt sich sogar bis auf die Keltenzeit zurückverfolgen. Daneben finden sich noch Spezialitäten wie die Klachlsuppe, Kirchtagssuppe, Frigga oder der Reindling.

Quelle: Wikipedia

Das mit den Kärntner Nudel ist wirklich so - das ist wohl die "Spezialität" Kärnten. Ich würde Sie aber in Oberkärnten d.h. von Villach westwärts essen - in Unterkärnten find ich Sie persönlich zu teigig. Es gibt auch Restaurants, die sich hier spezialisieren. Tipps gerne auf Nachfrage. Die Schlipfkrapfen sind keine wirkliche Kärntner Spezialität sondern gehören geografisch eher nach Osttirol und Südtirol (eventuell auch Tirol). In jedem Fall probieren würde ich den Kärntner Reindling und im Sommer den Almschotten. Ist ähnlich dem Ricotta aus Italien nur handgemacht und geräuchert. Gute Almtipps gibt es auch gerne bei mir. Ein Highlight ist sicherlich noch der Gailtaler Speck = EU-geschützte Marke.

0

Was möchtest Du wissen?