Welche regionalen Spezialitäten gilt es in Tirol im Karwendelgebirge zu probieren?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber was ist wirklich eine Spezialität des Karwendel? Speckknödel gibt es in ganz Tirol und auch Südtirol. Ich hätte da z.B. an den echten Bergkäse der Engalm gedacht. Man kann ihn direkt auf der Alm essen und auch ein Stück für daheim mitnehmen. In anderen Restaurants wird er nicht als Gericht angeboten. Ausserdem ist die Engalm ein schöner Ort - siehe http://www.karwendel-urlaub.de/angebot/huettenurlaub-karwendel/engalm.html

Unbedingt solltest du Tiroler Gröstl probieren. Das sind Fleisch, Erdäpfel, Zwiebel und anderes in einer Pfanne gebraten. Suuuper lecker.

Zur Tiroler Küche gehören auf jeden Fall Speck und Knödel. Diese werden in den verschiedensten Variationen angeboten. Außerdem kann ich mich an den Schlutzkrapfen, eine Art gefüllte Teigtasche erinnern.

Was möchtest Du wissen?