Welche Region in Deutschland eignet sich gut um einen Kletterurlaub für Anfänger zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Cornelius,

ich kann dir die sächsische Schweiz empfehlen. Die hat gegenüber den Alpen den Vorteil, das relativ zeitig im Frühjahr der Schnee weg ist und somit nicht noch witterungsbedingte Schwierigkeiten neben der Anfängergeschichte hinzu kommen.

Ich würde allerdings nie auf eigene Faust klettern sondern würde mir eine Kletterschule suchen, zum Beispiel die Kletterschule Lilienstein (http://www.kletterschule-lilienstein.de/kletterprogramm.htm).

Da gibt es wirklich alles, vom Schnuppern bis zum Experten, Verleih von AUsrüstung, Familienklettertouren und für meinen Geschmack auch relativ preiswert.

LG

Matthias

Preiswert und geeignet ist es in der "Fränkischen Schweiz". Liegt zwischen Bamberg, Bayreuth, Ebermannstadt. Auch die "Sächsische Schweiz" halte ich für gut geeignet. Bitte einen Kletterkurs machen. MfG

Was möchtest Du wissen?