Welche Rechte habe ich bei geändertem Flugplan sprich Abreisetag verschiebt sich um 1 Tag ?

1 Antwort

Erstens, um Missverständnisse auszuräumen: Bei Rückflügen aus den USA ist es immer so, dass die Ankunft in DE einen Tag später ist als der Abflug aus den USA, da die Flüge über Nacht gehen. Das ist nicht immer jedem klar.

Ansonsten hast Du eine Leistung gebucht und bezahlt, die beinhaltet Dich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit zu fliegen. Verändert der Vertragspartner diese Leistung, so gibt Dir das selbstverständlich das Recht vom Vertrag zurückzutreten und in diesem Fall den vollen Preis wiederzubekommen. Wenn Du das willst. Denn dann stehst Du ohne Flug da. Und Du musst sehen, wie Du aus den anderen Buchungen Deiner Reise, so bereits getätigt, wieder rauskommst bzw. einen auch preislich adäquaten Alternativflug bekommst.

Ansonsten kannst Du versuchen beim Veranstalter zu maulen und die zusätzliche Kosten für die Übernachtung zu verhandeln. Einen Anspruch darauf hast Du nicht, es wäre eine Kulanzleistung. Aber ggf. ein Weg ohne Storno davonzukommen, an dem die andere Seite ggf. auch nicht interessiert ist.

Super, dass hilft schon mal. Vielen Dank

0

Na ja, das stimmt so auch nicht ganz. Es kommt nicht darauf an, ob sich der Tag verschiebt. Wichtig sind die Stunden, um die sich der Flug verschiebt. Außerdem ist es wichtig, ob es ein Charterflug oder ein Linienflug ist (oder gar pauschal). Da gelten nämlich ziemlich unterschiedliche Regelungen, die man mit den Bedingungen akzeptiert hat (klassisches Beispiel, Charterflüge in die Türkei - mit etlichen Verschiebungen). Also zunächst die Ticketbedingungen genau studieren.

0
@schmucki

Wenn sich ein Flug um einen ganzen Tag verschiebt, ist es unerheblich, ob Linie, pauschal oder sonstwas. Das ist immer eine erhebliche Änderung, die zur Kündigung berechtigt. Abgesehen davon schreibt der Fragesteller von Flüge separat gebucht, was ist das dann wohl ?

0
@AnhaltER1960

Er schreibt nichts von einem ganzen Tag, sondern um einen Tag. Wichtig sind hier dir Stunden. Rein theoretisch kann es ja nur eine Verschiebung um zwei Stunden sein. Außerdem bist du nicht richtig informiert. Denn bei der besagten Webseite lassen such Linien- und auch Charterflüge buchen. Ein solcher muss keine Pauschalreise sein. Und zwischen den beiden Flugarten gibt es große Unterschiede. Denn im Charter können die AGB ganz anders festgelegt werden als bei Linie.

0
@schmucki

Ein Tag heisst anderes Datum. Das ist immer eine wesentliche Änderung der Leistung. Zumal der Fragesteller von zusätzlicher Übernachtung schreibt, also wohl deutlich mehr als zwei Stunden.

0

Können Business Class Flüge kostenlos storniert werden?

Das man Business Class Flüge kostenlos umbuchen kann, habe ich gehört. Kann man diese Flüge aber auch kostenlos stornieren?

...zur Frage

Wie ist der An-und Abreisetag bei Pauschalreisen definiert.

Bei uns hat sich der Abflugtermin soweit nach hinten geschoben, dass wir planmäßig erst um 23.50 landen und dann gegen 2.30 im Hotel sind. Mir ist bewußt das der An- und Abreisetag bei einer Pauschalreise als Reisetag zählen. Doch für mein Empfinden komme ich erst am zweiten Tag an und habe dann keine 13 tägige Reise mehr sondern 12 Tage. Weil der Reiseveranstalter(Pauschalreise) so früh losfliegen kann/muß das es mir möglich ist mein Ziel innerhalb des Reisetags zu erreichen. Ansonsten öffne ich ja Tür und Tor indem ich als vorraussichtle Abflugzeit Mittag 12 in mein Angebot schreibe. Aufgrund dieser Angabe wähle ich als Kunden diese Pauschalreise aus und fliege dann im Extremfall um 23.55 los. So ist ja nicht nur ein Tag kaputt sondern 2 und wenn es beim Rückflug genauso ist wird aus einem bezahlten 13 Tage Urlaub nur noch 9 Tage echter Urlaub. Da könnte man arglistige Täuschung unterstellen. Das sich Flüge verschieben ist normal und bei 1-2 Stunden auch sicher kein Thema, Hat hier jemand schon Erfahrung bzw. Gerichtsurteile

...zur Frage

Wie kann ich einen Flug für ein Visum reservieren?

Hallo,

meine Frau und ich möchten gerne in die Philippinen (von Thailand aus) und meine Frau benötigt als Serbin ein Visum. Um dies beantragen zu können werden Flugreservierung sowie Hotelreservierung gefordert. Da wir aber noch nicht ganz schlüssig über unsere Reisepläne sind (u.a. auch wegen Mount Agung/Bali) möchten wir noch keine Buchung vornehmen, sondern eine reine Reservierung.

Dies scheint allerdings auf Internetplattformen nicht möglich zu sein, bzw. habe ich nichts dazu gefunden.

Wie kann ich da weiter vorgehen, damit keine Unkosten bei evtl. Reiseplanänderungen entstehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?