Welche Passstrasse in den Alpen ist die höchste und welche die schönste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der höchste Pass ist nach meiner Kenntnis der Umbrailpass (früher auf deutsch auch Wormser Joch)zwischen dem Münstertal (Val Mustair)und dem Veltlin (Bormio) in Italien. Die Grenze zwischen CH und I ist ungefähr auf Passhöhe (ca.2500m ü. N.N.). Dieser Pass ist jedoch nicht durchgehend asphaltiert. Eine schöne Tour ist auch die Runde über den Furka-, Grimsel- und Sustenpass. Diese sind zwischen 2165m und 2436m hoch. Auch der Nufenenpass mit 2476m ist ganz ansehnlich. Vom Furkapass kann man gut einen Abstecher zum Rhonegletscher machen. Vom Eggishorn (knapp 3000m) hat man einen guten Blick auf den Aletschgletscher (flächenmäßig der größte in der Schweiz). Eine Seilbahn fährt von Fiesch hinauf. Auch gut von der "Drei-Pässe-Fahrt"(mal googeln) zu erreichen.

Viel Spaß

Kleiner Nachtrag: Ich beziehe mich auf die Pässe in der Schweiz, dass habe ich vergessen einzufügen. Die Pässe der anderen Alpenländer kenne ich nicht.

0

Ich glaube, daß Graubünden die höchst Pass-Dichte in Europa hat :-). Was man da innerhalb von ein paar Tagen alles befahren kann!!! Und beim Umbrail sogar noch ein Teil des Wegs auf Piste! Und in Livigno kann man dann noch so richtig billig tanken zum weiterfahren...

0

Äh, ich mach jetzt mal keine Hotelwerbung, aber ich kann Dir den San Bernardino ans Herz legen. Ist zwar sicher nicht der Höchste, aber ich finde die Strecke sehr schön, um nach bella italia zu kommen. da gibt es auch immer viele motorradler...

Die schönsten und höchsten Pässe finden sich definitiv in den französischen Alpen. Der Col de la Bonette im Nationalpark Mercantour ist eine der aller-allerhöchsten in Europa. Der führt auf knapp 2800m hoch. Col dIzoard oder Col de`liseran und so weiter. Frankreich ist unbestritten das Pässeparadies schlechthin. Wenn ihr mal da ward vergesst ihr schlichtweg Furka, Grimsel oder Timmelsjoch. Ich hab sie alle schon mehrere male gefahren.

Was möchtest Du wissen?