welche papiere braucht mein freund

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo hemantha,

als Erstes benötigt ER eine rechtsgültige Scheidung :-) !!

Hilfe und Antwort auf Eure Fragen solltet Ihr z. B. auf der Seite der Deutschen Botschaft in Colombo bekommen: German Embassy Colombo: http://www.colombo.diplo.de/

und auf der Webseite des Auswärtigen Amtes: konsularinfo.diplo.de/urkundenverkehr

Ich gehe mit emilk konform und rate zu absoluter Vorsicht. Es heißt nicht umsonst Liebe macht blind ....

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal probeweise einige Monate - mit Visum -zusammen in Deutschland leben, und er kann die neue Kultur ein wenig besser kennen lernen, sehen, ob er Arbeit findet, bevor Ihr beide einen Schritt in Richtung dauerhafte Bindung unternehmt.

Vielleicht kann auch diese Organisation weiterhelfen bei der Beantwortung der Fragen: http://www.verband-binationaler.de/

Ich wünsche vor allem Dir ganz viel Glück und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

0

Ich nehme an er ist Bürger von Srilanka. Er soll dir die Papiere zur erfolgten Scheidung und ein amtliches Papier zu seinem neuen Zivilstand zustellen. Mindestens das Letztere lässt du von der SL-Botschaft auf Echtheit überprüfen. Damit hast du einigermassen Sicherheit, dass du nicht von A bis Z über den Tisch gezogen wirst.

Danach braucht er wohl ein Visum und (hier kenne ich die deutschen Details nicht) jemanden (wohl dich), der dem Staat gegenüber eine Garantieleistung übernimmt.

Noch eine Empfehlung: bitte behalte neben allen Gefühlen der Liebe immer dann wenn es ums "technische" und ums finanzielle geht auch einen klaren Kopf. Ich wünsch dir, dass ihr glücklich werdet!

Es gibt eine Seite mit vielen Geschichten von Frauen denen es schlecht ging, die per Bezness abgezockt wurden und noch mieseres erlebten, wenn du gute Nerven hast, schau dich doch da rein: http://www.1001geschichte.de

hallo emilk danke für deinen rat und hilfe wir haben uns eingehend geprüft er und ich und er weiß ich habe nicht viel geld! er ist ja auch kein junger mensch mehr er ist einiges älter als ich! aber trotzdem lieben dank! lg hemantha

0

Es ist leider auch eine Frage des Geldes, da natürlich der Deutsche Staat sicher gehen möchte, das er über genügend eigene Finanzen verfügt. Ansonsten muss dein Gehalt hoch genug sein, um für zwei zu sorgen. Am besten ihr tretet mit den Behörden in kontakt, er mit der Deutschen Botschaft auf Sri Lanka und du könntest hier die Ausländerbehörde ansprechen. Ich weiß von Freunden, das es lange dauern kann, bis der Partner alle Papiere bekommt. Ich drück euch die Daumen, das es schnell geht.

Was möchtest Du wissen?