Welche Nordsseinsel ist im Mai besonders schön?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Nordseeinseln haben ihren Charme, da eine Wahl zu treffen ist sicher nicht einfach. Wenn du Ruhe suchst, dann kann ich dir eine Insel empfehlen ohne Autoverkehr (Langeoog, Juist, Spiekeroog oder Wangerooge). Wobei bei einigen dieser Inseln die Fähren Tide abhängig sind. Für etwas mehr Leben ist Borkum klasse. Dort gibt es auch genügend Angebote wenn doch mal Shit Wetter sein sollte, unter anderem das Gezeitenland, ein tolles Schwimmbad mit Saunalandschaft. Außerdem gibt es am FKK Strand ebenfalls ein Strandsauna. Obwohl ich befürchte, für ein Bad ist es dann noch ein wenig zu kühl, es sein denn man ist hart im nehmen ;-) Sollten dir diese Inseln nicht zusagen, Sylt ist einfach immer wieder eine Reise wert und bietet alles was das Urlauberherz begehrt.

Snowy hat (fast) alles bereits geschrieben, bleibt mir also noch "mein" Helgoland zu erwähnen. Die Faktoren Licht, Luft und Wasser sind völlig anders als auf anderen Inseln, das Licht ist bläulich-gleißend, was durch die staubfreie Luft bedingt ist, das Wasser ist sehr klar (Felssockel + Hochsee). Zur Tierwelt habe ich im Forum schon viel geschrieben, nur ergänzend möchte ich bemerken, dass im Mai auf dem Vogelfelsen etwa der Höhepunkt der Brut stattfindet. Die Robben (30m Abstand halten) sind immer da, wenn dir das etwas kühle Wasser im Mai nichts ausmacht, kannst du am Südstrand der Düne mit Robben schwimmen (nicht berühren oder mit ihnen spielen, von sich aus tun die nichts, allerdings könnte man ein spielerisches Zuschnappen der Raubtierkiefer provozieren). Dann noch günstig einkaufen und abends weggehen, reizvoll ist der Kontrast zwischen der dicht bebauten Siedlungsfläche mit vielen Angeboten und der freien Natur mit den besten Tierbeobachtungsmöglichkeiten in Mitteleuropa, wenn nicht ganz Europa.

Helgoland ist ebenfalls eine ganz tolle Insel, das hätte ich nun doch fast vergessen ;-)

0
@snowy

Klingt sehr gut, vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?