Welche Museen für moderne kUnst sind in Holland besonders empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Wollongong,

  • Maastricht: das bonnefantenmuseum (wie mein Vorgänger bereits empfahl)
  • Rotterdam: Museum Boymans van Beuningen (nicht nur moderne Kunst)
  • Nationalpark Hoge Veluwe: Kröller-Müller Museum. Für das 19. und 20. Jahrhundert und einen imposanten Skulpturenpark.
  • Amsterdam: Van Gogh Museum. Auch mit Zeitgenossen. Zugegebenermassen ist modern hier relativ. Ebenfalls in Amsterdam, wenn es jemals wieder öffnet nach der Renovierung: Das Stedelijk Museum, DAS Museum für moderne Kunst in den Niederlande. Es gibt sicher noch ein paar, die ich zu Unrecht nicht genannt habe aber dafür ist es natürlich auch eine "Short"-list;-)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 23.01.2011, 16:02

DH

0

Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Kunstszene in Holland, dass ich dir direkt eine Shortlist zusammenstellen könnte, aber ans Herz legen kann ich dir das Bonnefantenmuseum in Maastricht. Allein das Bauwerk ist schon interessant. Zwar findet man auch ältere Werke in der Sammlung, aber der Schwerpunkt liegt auf moederner Kusnt aus dem letzten Jahrhundert. Dazu gibt es ständig Wechselausstellungen, die Videokunst, Performance etc. einschließen. Schau dir mal die Homepage an: http://www.bonnefanten.nl/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?