Welche Möglichkeiten gibt es in Kalifornien neben dem Reisen zu arbeiten / work and travel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du so gut wie keine Chance. Zum arbeiten benötigst du entweder das H-1 B Visum, H-2 B Visum oder H-3 Visum.

H-1B Visum für hochqualifizierte Arbeitnehmer

Das wohl bekannteste temporäre Arbeitsvisum, mit dessen Hilfe viele ausländische Berufsgruppen wie Ingenieure, Wissenschaftler, Informatiker etc. in den Vereinigten Staaten arbeiten, stellt noch immer das H-1B Visum dar. Prinzipiell ist diese Kategorie für alle Personen mit einer akademischen Ausbildung (oder einem entsprechenden Äquivalent) geeignet. Die Vergabe der H-1B Visa ist allerdings starken Reglementierungen unterworfen.

H-2B Visum für "Qualifizierte Arbeitnehmer"

Es gibt eine Vielzahl von Menschen aus unterschiedlichsten Berufssparten, die für einen begrenzten Zeitraum in den Vereinigten Staaten tätig werden möchten. Grundsätzlich ist der US-Gesetzgeber verstärkt an höher qualifizierten Arbeitnehmern aus dem Ausland interessiert - mit dem Ziel, die weltweit besten Arbeitskräfte für das eigene Land zu sichern.

H-3 Visum für berufliche Aus– und Weiterbildung

Die H-3 Kategorie erlaubt ausländischen Personen die berufliche Aus- und Weiterbildung in den Vereinigten Staaten. Somit grenzt sich das H-3 Visum inhaltlich von den klassischen Arbeitsvisa wie H-1B oder H-2B ab. Dennoch wird das Visum vom Gesetzgeber als eine "Arbeitserlaubnis" eingestuft, da die Fortbildungsprogramme in der Regel viele Merkmale einer normalen Beschäftigung aufweisen, wie z.B. regelmäßige Arbeitszeit oder die Zahlung eines Gehalts durch einen US-Arbeitgeber.

Es gibt noch andere Visaarten, die aber am wenigsten infrage kommen. Arbeiten in den USA war schon immer sehr schwierig, da die USA gerne "ihre eigenen Leute" nutzt. Um wirklich frei in den USA zu arbeiten, benötigst du eine Greencard. Diese bekommst du im Normalfall nur durch die Greencard Lotterie.

Geht es dir darum dich in irgendeiner Weise weiterzubilden? Oder willst du einfach nur bisschen jobben, um dir deinen Aufenthalt und deine Reise zu finanzieren? Dann könnte nämlich auch "Woofing" für dich interessant sein, wo man auf "Organic Farms" arbeitet und dadurch zumindest den Aufenthalt finanzieren kann. Hier mal der Link für Woofing-Möglichkeiten in Kalifornien: http://www.wwoofusa.org/Farms?LOC=CA

So einfach ist das auch nicht. Denn ein Visum muss man trotzdem haben und vorher beantragen. Zitat auf deren Webseite: "WWOOF-USA cannot help to obtain a visa. You are responsible for your travel and/or student visa."

0
@schmucki

Das scheint ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass 'whoofing' in den USA einfach so geht...

0

Work and Travel in Japan mit Organisation oder ohne?

Hallo!

Ich plane nach Japan zu reisen um dort ein Work & Travel (Working Holiday) zu machen. Ist es einfach, Jobsuche etc. in Japan selbst zu organisieren oder ist es sinnvoll, es mithilfe einer Organisation zu tun, die einem dabei hilft? Ich habe nur Japanisch-Grundkenntnisse.

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann man Work and Travel machen?

Gibt es eine Altersbegrenzung für Work&Travel?

...zur Frage

(spiegelreflex)kamera mit nach Australien nehmen?

hallo zusammen :) Ich fliege dieses Jahr im August für ein Jahr nach Australien (work and travel). Insbesondere dafür, aber auch für andere Momente (venezianischer Fasching, Abschluss, ...) möchte ich mir eine gescheite Kamera zulegen. Aber ich habe Angst, dass sie mir dort drüben gestohlen wird. Also kaufen tu ich mir eine Kamera auf jeden Fall aber würdet ihr sie auch mit rüber nehmen? Und könnt ihr mir irgendeine empfehlen? (sollte nicht mehr wie 600/700 Euro kosten.. ) ich Danke schon einmal :)

...zur Frage

Ist Work and Travel auch in Russland möglich?

Ich bin bald mit meinem Abitur fertig und würde gerne danach in meinem Gap Year erstmal etwas reisen. Ich sehe Russland dabei als sehr interessanten Kulturraum und frage mich deswegen, ob es möglich ist Work and Travel auch in Russland zu unternehmen. Es ist sicherlich deutlich weniger erschlossen, aber bestimmt gibt es doch etwas was man dort unternehmen kann, wodurch man sicher vielleicht sozial einbringen und noch etwas Geld verdienen, bzw. eine Unterkunft erhalten kann. Wenn jemand Informationen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet hat wäre ich dafür sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?