Welche KZ-Gedenkstätte ist die geschichtsträchtigste in Deutschland?

4 Antworten

Ob man wirklich sagen kann, dass eine der Gedenkstätten geschichtsträchtiger ist als andere, bin ich mir nicht sicher. Aber Dachau ist insofern historisch von besonderer Bedeutung, als es das erste KZ war. Nicht nur im Hauptlager, auch in der Außenstelle Kaufering bei Landsberg - einem kaum bekannten KZ - gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen.

Die wohl historisch relevantesten(?) Konzentrations-und Arbeitslager liegen mehrheitlich im Osten, außerhalb der heutigen BRD. Auf dem heutigen deutschen Staatsgebiet sind wohl Bergen-Belsen, Buchenwald und Dachau die bekanntesten Gedenkstätten.

Ich finde da kann man keinen Unterscheid machen. Es sind wohl alle gleich wichtig und schrecklich. Ich selbst war erst vor kurzem in der neuen Ausstellung im KZ Dachau. Dort wurde einiges verändert. Beim Umbau wurden die ehemaligen Gleise und ein Teil des Bahnsteiges freigelegt. Man kann nun den gleichen Weg gehen, den die damaligen Gefangenen auch gehen mussten. Aber wie gesagt, ich denke alle sind gleich wichtig.

Polens Erinnerungen an die kommunistische Zeit?

Wo kann man in Polen (außer in Museen) die Zeit des Kommunismus nachempfinden?

...zur Frage

Abstrakter Expressionimus von Jackson Pollock in Deutschland?

Habe Bilder von Jackson Pollock in New York gesehen und frage mich, ob bzw. wo in Deutschland seine Action-Painting-Kunst zu bestaunen ist?

...zur Frage

Museum über Afrika in Deutschland?

Könnt ihr mir in Deutschland Museen über afrikanische Kultur empfehlen? Ich bin für jedes Land offen, denn trotz aller Unterschiede gibt es ja auch Gemeinsamkeiten bzw Verbindungen, die mich als Afrika Fan aufhorchen lassen... Am besten wären Museen im Süddeutschen Raum.

...zur Frage

St. Petersburg und Soldatenfriedhof Sologubowka

Hallo wer war schon einmal in St. Petersburg und hat dem Soldatenfriedhof Sologubowka besucht ? Kann man das auf "eigene Faust" machen, d. h. auf öffentliche Verkehrsmittel (Bahn/Bus) zurückgreifen und dort spontan hinfahren ? Der Friedhof/Gedenkstätte liegt wohl so ca. 70 km von St. Petersburg entfernt, das haben meine Recherchen bereits ergeben. Nur wie komme ich problemlos dorthin ?

...zur Frage

Eishöhlen in Deutschland und Österreich?

Habe von einer Bekannten gehört, dass sie mit ihren Kindern in einer Eishöhle war. Nur wo genau weiß ich nicht mehr. Gibt es solche Eishöhlen in Deutschland bzw. Östereich auch? Was muss ich mir darunter vorstellen? Und kann ich dort mit meinen beiden Kindern (7+12) einen spannenden Tag erleben oder ist das zu langweilig für Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?