Welche KZ-Gedenkstätte ist die geschichtsträchtigste in Deutschland?

4 Antworten

Ob man wirklich sagen kann, dass eine der Gedenkstätten geschichtsträchtiger ist als andere, bin ich mir nicht sicher. Aber Dachau ist insofern historisch von besonderer Bedeutung, als es das erste KZ war. Nicht nur im Hauptlager, auch in der Außenstelle Kaufering bei Landsberg - einem kaum bekannten KZ - gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen.

Die wohl historisch relevantesten(?) Konzentrations-und Arbeitslager liegen mehrheitlich im Osten, außerhalb der heutigen BRD. Auf dem heutigen deutschen Staatsgebiet sind wohl Bergen-Belsen, Buchenwald und Dachau die bekanntesten Gedenkstätten.

Ich finde da kann man keinen Unterscheid machen. Es sind wohl alle gleich wichtig und schrecklich. Ich selbst war erst vor kurzem in der neuen Ausstellung im KZ Dachau. Dort wurde einiges verändert. Beim Umbau wurden die ehemaligen Gleise und ein Teil des Bahnsteiges freigelegt. Man kann nun den gleichen Weg gehen, den die damaligen Gefangenen auch gehen mussten. Aber wie gesagt, ich denke alle sind gleich wichtig.

Wir suchen in Deutschland eine geführte Fototour, bei der man Vögel fotografieren kann

Wo kann man in Deutschland eine geführte Fototour machen, auf der man möglichst viele unterschiedliche Vögel sieht und auch Anleitung beim professionellen Fotografieren der Vögel bekommt. Gibt es solche Angebote in Vogelschutzgebieten bzw in Regionen, die man betreten darf, in denen man meist leicht auf Vögel stößt?

...zur Frage

Visum für Vietnamese für Urlaub in Deutschland

Wir wollen die Mutter von mein Freund hier her nach Deutschland holen. Ich weiß aber nicht was ich für ein Visum tun muss, oder sie. Es ist als Urlaub gedacht, und dachten so an 3 Monate und das sie mich besuchen kommt. Da er nur eine Fiktionsbescheinigung hatt (unterlagen für die Verlängerung des Passes fehlen noch, bzw wir warten noch auf sie) . Müsste sie es oder wir es beantragen? Muss ich oder wir ihr eine einladung schicken?

...zur Frage

Strafzettel aus Österreich, muss man zahlen?

Habe am letzten Wochenende einen satten Strafzettel in Österreich kassiert. Muss ich den bezahlen, bzw. holen sich die Österreicher das Geld aus Deutschland? Wer hat damit Erfahrungen?

...zur Frage

wie sieht es im märz in paris aus? (vom wetter her)

habe vor mit meinem freund so anfang märz nach paris zu gehen! habe aber keine lust wenn es dort so ein wetter wie hier in deutschland ist. weiß einer von euch ob es dort schon warm ist bzw so frühlingsmäßig ?

...zur Frage

"Full English Breakfast"- gibt es das auch in Deutschland?

Hallo liebes Forum,

inspiriert durch eine Frage am gestrigen Tag habe ich Hunger auf "die volle Packung" bekommen und wollte fragen, wo es in Deutschland ein typisch englisches Frühstück gibt. Falls es so etwas gibt, dann nennt mir bitte möglichst viele Orte bzw. Lokale. Über Erfahrungen zur Qualität würde ich mich natürlich sehr freuen.

Danke schon mal!

LG

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der Einreise nach Myanmar bzw. Weiterreise nach Thailand?

Hallo an alle! Wie funktioniert das genau mit der Einreise nach Myanmar? Ich würde gern einen Flug von Deutschland nach Myanmar buchen, von dort backpacking nach Thailand und von Phuket wieder züruck nach Deutschland. Wenn ich das Visum beantragt habe und ein Returticket von Phuket nach Deutschland habe, bestehen dann Probleme bei der Einreise oder funktioniert das meistens einwandfrei? Wäre für jede Antwort dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?