Welche Kunstschätze sind in Mailand am beeindruckensten?

1 Antwort

Mailand beindruckt mit viel Kunst und Kultur Der Mailänder Dom ist ein Meisterwerk der italienischen Gotik . Sehenswert. 1492 kommt Leonardo da Vinci an den Mailänder Hof. In Mailand entwarf Leonardo die Schleusen für den Ausbau des Kanalsystems (die sog. Navigli ) und schuf unzählige Skizzen und Notizen. Die Kirche Santa Maria delle Grazie birgt sein bahnbrechendes weltberühmtes Fresko " Das Abendmahl ", Tintoretto hat ja schon darauf higewiesen. Weltberühmt ist die Stadt auch für ihre Oper die Mailänder Scala - ebenfalls zu empfehlen.

Verzeih bitte, SiehstnenHai, Da Vinci kam 1482 an den Mailänder Hof zu den Sforzas!

Bezüglich der Navigli entwarf er den Hydraulikmechanismus. Er studierte 1506-1513 die Mailänder Schleusen, um sie evtl. in Venedig einzusetzen, was jedoch nie zum Zuge kam. - (Und entwarf 1507 die Brenta-Schleuse südlich von Dolo!) Das Kanalsystem entstand bereits um 1460, damals war Leonardo 8 Jahre alt.

LG

0

Was möchtest Du wissen?