Welche Kreditkarte für USA Reiße?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Am Besten" ist schlecht zu sagen.

Die meist-akzeptierte Kreditkarte in den Staaten bzw. weltweit ist Visacard. Du kommst aber auch mit allen anderen durch, sogar Maestro/EC-Card werden so gut wie überall akzeptiert. American Express aber wird in der Tat von vielen Unternehmen nicht akzeptiert, weil die Gebühren, die die einlösenden Geschäfte etc. an Amex bezahlen müssen, deutlich höher sind, als von den anderen Kreditkarten-Anbietern.

Für Auto-Anmietungen werden Prepaid-Karten meist nicht akzeptiert - die DKB-Visakarte ist z.B. so eine. Du überweist hier vor Deinem Urlaub einen entsprechenden Betrag und über den kannst Du dann während des Urlaubs verfügen. Dafür fallen bei dieser Karte keine Extra-Gebühren bei Abhebungen an Geldautomaten/ATMs im Ausland an (was bei den meisten Hausbanken der Fall ist!), was bei häufigem Abheben von kleinen Beträgen die Urlaubskasse deutlich belasten würde!

Da diese Kreditkarte keine eigenen Kosten verursacht, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich bei der DKB ein Girokonto zuzulegen (geht online), von dem das Geld dann auf das Kreditkartenkonto transferiert wird. Du mußt das Girokonto nicht als solches nutzen - es ist nur nötig, weil Du auf die DKB-Kreditkarte nicht direkt von außerhalb einzahlen kannst. Prepaid-Karten haben den zusätzlichen Vorteil, daß bei mißbräuchlicher Verwendung nur der entsprechende Guthabenbetrag verloren gehen würde.

Erkundige Dich zusätzlich bei Deiner Hausbank, welche Kreditkarte sie ausgeben und ob die wirklich etwas kostet (bei vielen Banken ist sie auch noch kostenlos). Zinsen sind derzeit bei keiner Bank ein Thema, da brauchst Du im Moment nicht darauf achten. Das entsprechende Limit kannst Du selbst mit der Bank vereinbaren! Bar-Abhebungen im Ausland kosten bei so gut wie allen diesen Kreditkarten jedoch extra! Versicherungen (Vollkasko fürs Miet-Auto oder Auslandskrankenversicherungen z.B.) sind oft nur bei den sog. 'Gold Cards' enthalten und die sind meist teuer.

Für die Anmietung von Fahrzeugen und auch für den "Fall der Fälle" ist es nötig bzw. sinnvoll, eine zweite Kreditkarte neben der DKB-Card zu haben (die natürlich an anderer Stelle als die erste aufbewahrt werden sollte).

Roetli 21.09.2017, 23:06

Wie ich gerade von der DKB erfahren habe, gibt es kostenloses Geld abheben mit der DKB-Kreditkarte im Ausland künftig nur noch, wenn auf dem dazugehörigen Girokonte monatliche Geldeingänge von mind. 700€ zu verzeichnen sind! Da muß ich doch mal schauen, wo es noch kostenlos geht - denn mit meinem Gironkonto bei einer anderen Bank bin ich eigentlich sehr zufrieden...

0

Es entspricht auch meinen Erfahrungen bzw. Erfahrungen im Bekannten-/Verwandtenkreis, dass American Express ggü. Visa bzw. Mastercard ungern akzeptiert wird aus den von Roetli benannten Gründen (zusätzlich habe ich im Hinterkopf, dass Amex erst auszahlt, wenn sie das Geld vom Kunden haben, mithin der Verkäufer länger aufs Geld warten muss).

Die Nachteile von American Express könnte man kreativ nutzen. Mit der Karte "drohen", bevor man noch ein paar Prozente heraushandelt und dann doch mit einer anderen Karte oder bar bezahlt.

Ich würde dir auch zur VISA raten. Hat in meinen Urlauben bisher immer gut geklappt und die Gebühren sind auch vollkommen ok. 

Ist eigentlich egal welche Kreditkarte du nimmst. Das Limit ist wichtig für Notfälle.

Es gibt kostenlose Kreditkarten, aber hier muss man auf du Bedingungen achten wie z.b zahlungsmöglichkeiten, Zinsen, kosten für abheben im Ausland usw.

Dann gibt es noch kostenpflichtige z.b. bei der Hausbank. Da sind oft Versicherungen, kostenloses Geld abheben dabei.

tauss 17.09.2017, 11:33

... ist nicht wirklich egal...

Amex wird, wie bei uns auch, eher in den superteuren Shops akzeptiert und ist für den Alltagsgebrauch, auch in den USA, im Gegensatz zu Visa und MC, eher ungeeignet... Das "American" täuscht da schon etwas, über die Verbreitung hinweg. @Roetli hat das richtig angemerkt. 

Ich kenne dessen ungeachtet KEINEN Autoverleiher mehr, der Prepaidkarten akzeptiert. 

Meine Prepaidkarte verwende ich Urlauben bestenfalls mit etwas Geld drauf als Guthabenkarte für Notfälle, falls mal alle Stricke reißen..   

1
Nightwish80 17.09.2017, 13:47
@tauss

Hmmm ok..naja muss ja nicht immer so sein. Habe die Amex als Notfall Karte da Firmen Karte. Und Kollegen haben jetzt nix negatives bei ihren Dienstreisen in den USA mit der Amex gesagt.

Meine normale ist ne Mastercard.

0

Wir sind gerade mal wieder in New York. Wir haben mit der Visa die besten Erfahrungen gemacht. Die American Express wird manchmal nicht akzeptiert. 

luise223 26.09.2017, 20:17

Das habe ich noch nie gehört... Gut zu wissen, danke fürs mitteilen!

0

Ich hab die Master Card hatte noch nie irgendwo auf der Welt ein Problem..

Was möchtest Du wissen?