Welche Koffer sind gut für Flugreisen, haltbar und recht günstig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Koffer an Flughäfen, auf den Transportbändern und beim Verladen behandelt werden, kommt es darauf an, dass Dein Koffer stabiler ist als die nebenan. Gleichzeitig ist das Gewicht entscheidend - je leichter der Koffer, dest mehr kannst Du reinpacken.

Da gibt es an sich nur zwei Alternativen: Polycarbonat oder Aluminium (der klassische Hartschalenkoffer ist dann schon deutlich schwerer). Polycarbonat ist noch nicht so lange auf dem Markt; es fehlen Langzeiterfahrungen. Polycarbonat scheint aber recht spröde zu sein; da ist schnell mal ein Riss drin, wobei es auch, je nach Hersteller, Qualitätsunterschiede geben mag.

Aluminium ist (fast) unverwüstlich. Selbst wenn der Koffer mal nen Schlag abbekommt, lässt sich das ausbeulen, oder aber die Delle adelt das Stück.

Daher rate ich Dir für den von Dir beschriebenen Zweck zu einem Aluminiumkoffer, beispielsweise von Rimowa (dürfte aber auch andere Hersteller geben). Kosten zwar ihr Geld, halten dafür ein Leben lang, und sind noch vererbbar. Auch second hand, z.B. bei ebay noch einen Kauf wert.

Solltest Du zu der Sorte Menschen gehören, die ihre Koffer abschliessen, achte darauf, dass sie ein TSA-Schloss haben. Dies kann von US-amerikanischen Behörden zerstöungsfrei geöffnet werden(und öffnen tun sie den Koffer so oder so).

Schöne, nachvollziehbare Darstellung.

Aber die Empfehlung "Rimowa" erfüllt nicht diesen Wunsch: "Sie sollen recht unauffällig aussehen und somit nicht Dieben ins Auge fallen." Leider. Gibt es keine Alternative?

0
@LittleArrow

nach 30 Jahren schon :-). Aber ich stimme Dir zu; die Anforderungen des Fragestellers erfordern Kompromisse und Prioritäten. Meine Priorität wäre auf Gewicht und Haltbarkeit. Kofferdiebstahl vom Transportband am Flughafen scheint mir nicht so das Thema zu sein (ich kann mich irren).

0

Soll der Koffer günstig und noch qualitativ hochwertig sein, guck dir mal die Marke Snapshots an. Auch Samsonite gibt es immer wieder mal in Angebot. Ich würde nicht zum allerbilligsten greifen. Kannst du dir ja denken, dass man da an der falschen Stelle spart.

Hi, wenn Du auf der Suche nach recht guten Koffern bist, dann kann ich Dir eine supertolle Seite empfehlen. Die hat meine Wünsche komplett erfüllt. Da hast du wirklich eine breite Auswahl an Koffern zu sehr guten Preisen. Das schönste daran ist, dass du auch noch die Preise vergleichen kannst. Viel Erfolg und gute Reise! [Link wurde vom Support entfernt]