Welche Koffer sind gut für Flugreisen, haltbar und recht günstig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Koffer an Flughäfen, auf den Transportbändern und beim Verladen behandelt werden, kommt es darauf an, dass Dein Koffer stabiler ist als die nebenan. Gleichzeitig ist das Gewicht entscheidend - je leichter der Koffer, dest mehr kannst Du reinpacken.

Da gibt es an sich nur zwei Alternativen: Polycarbonat oder Aluminium (der klassische Hartschalenkoffer ist dann schon deutlich schwerer). Polycarbonat ist noch nicht so lange auf dem Markt; es fehlen Langzeiterfahrungen. Polycarbonat scheint aber recht spröde zu sein; da ist schnell mal ein Riss drin, wobei es auch, je nach Hersteller, Qualitätsunterschiede geben mag.

Aluminium ist (fast) unverwüstlich. Selbst wenn der Koffer mal nen Schlag abbekommt, lässt sich das ausbeulen, oder aber die Delle adelt das Stück.

Daher rate ich Dir für den von Dir beschriebenen Zweck zu einem Aluminiumkoffer, beispielsweise von Rimowa (dürfte aber auch andere Hersteller geben). Kosten zwar ihr Geld, halten dafür ein Leben lang, und sind noch vererbbar. Auch second hand, z.B. bei ebay noch einen Kauf wert.

Solltest Du zu der Sorte Menschen gehören, die ihre Koffer abschliessen, achte darauf, dass sie ein TSA-Schloss haben. Dies kann von US-amerikanischen Behörden zerstöungsfrei geöffnet werden(und öffnen tun sie den Koffer so oder so).

Schöne, nachvollziehbare Darstellung.

Aber die Empfehlung "Rimowa" erfüllt nicht diesen Wunsch: "Sie sollen recht unauffällig aussehen und somit nicht Dieben ins Auge fallen." Leider. Gibt es keine Alternative?

0
@LittleArrow

nach 30 Jahren schon :-). Aber ich stimme Dir zu; die Anforderungen des Fragestellers erfordern Kompromisse und Prioritäten. Meine Priorität wäre auf Gewicht und Haltbarkeit. Kofferdiebstahl vom Transportband am Flughafen scheint mir nicht so das Thema zu sein (ich kann mich irren).

0

Soll der Koffer günstig und noch qualitativ hochwertig sein, guck dir mal die Marke Snapshots an. Auch Samsonite gibt es immer wieder mal in Angebot. Ich würde nicht zum allerbilligsten greifen. Kannst du dir ja denken, dass man da an der falschen Stelle spart.

Hi, wenn Du auf der Suche nach recht guten Koffern bist, dann kann ich Dir eine supertolle Seite empfehlen. Die hat meine Wünsche komplett erfüllt. Da hast du wirklich eine breite Auswahl an Koffern zu sehr guten Preisen. Das schönste daran ist, dass du auch noch die Preise vergleichen kannst. Viel Erfolg und gute Reise! [Link wurde vom Support entfernt]

Koffer bei der Anreise verloren - wie schnell bekommt man ihn wieder - wer hat Erfahrungen?

Für meine Schwester wäre es die größte Katastrophe eine Woche ohne ihr Gepäck verbringen zu müssen. Ich versuche sie zu beruhigen, wüsste aber gerne wie schnell man den Koffer denn bekommt, wenn er unterwegs verloren geht. Habt ihr Erfahrungen? Wird er dann direkt ins Hotel geliefert oder muss man ihn abholen? Besteht die Chance ihn zu bekommen bei einer Urlaubswoche überhaupt? Sollte sie zur Sicherheit eine "Notfallration" ins Handgepäck mitnehmen? Was meint ihr?

...zur Frage

Ist es ratsam bei langen Flügen ein eigenes Kissen mitzunehmen und welches besorge ich mir dann wo?

Sollte ich auf langen Flugreisen ein eigenes Kissen dabei haben? Welches kaufe ich mir am besten und wo bekomme ich es? Sind das zu viele Fragen auf einmal? Dann bitte ich um Nachsicht :)

...zur Frage

Reichen drei Stunden Umsteigezeit bei Flughafenwechsel in Buenos Aires aus?

Ich habe letzte Woche eine Angebot von meinem Reisebüro für eine Flugreise nach Argentinien bekommen. In Buenos Aires hätte ich auf dem Hinflug eine Umsteigeverbindung für einen innerargentinischen Flug, diese beträgt etwas mehr als drei Stunden. Ich habe nun gelesen, dass die beiden Flughäfen recht weit voneinander entfernt liegen sollen. Schafft man das in dieser Zeit, die Koffer müssen ja wohl in Eigenregie befördert werden? Wer kennt sich dort aus und kann mir Tipps und Infos (auch zu Transfermöglichkeiten) geben?

...zur Frage

Koffer für Flugreise gesucht, welche Eigenschaften sind wichig und welche Firma ist empfehlenswert?

Bisher habe ich die meisten Urlaube mit der Bahn oder dem Auto angetreten. Die Wahl des Koffers war dort zweitrangig. Beim interrail hat man eh einen Rucksack dabei. Nun werde ich aber seit langer Zeit mal wieder mit derm Flugzeug verreisen und auch für die Zukunft habe ich einige Reiseziele, die ich nur mit dem Flugzeug erreichen werde. Deshlab möchte ich mir einen guten, robusten Koffer zulegen. Worauf ist beim Kauf zu achten? Welche Firma stellt gute Koffer her? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für den Kauf geben könntet.

...zur Frage

Koffer oder Reisetasche für Amerika Reise?

Was empfehlt ihr mir als Transport für mein Gepäck für eine Reise nach Amerika?

Von vielen habe ich gehört das Reisetaschen ausreichend sein sollen, wenn man nicht allzuviel Gepäck mitnimmt und genau das habe ich vor, nicht viel mitnehmen, ein paar Kleidungsstücke und das war es dann auch schon. Da ich vor Ort bei einem Freund unterkommen werde und dort ganz normal Wäsche waschen kann sehe ich momentan keine Notwendigkeit darin allzuviel Kleidung mitzuschleppen.

Bezüglich einer Tasche dachte ich an: http://www.kofferprofi.de/reise-urlaub/taschen/samsonite-lyra-reisetasche-duffle-53-21.html

Die knapp 70 Liter reichen mir völlig.

Empfehlt ihr eher einen Koffer oder meint ihr eine gute Reisetasche ist ausreichend? Sofern Koffer, lieber etwas mit "harter" Schale (also "Plastik" o.ä.) oder einen aus Stoff?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?