Welche Kirchen in Köln sollte man besichtigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch eine Messe in einer kleinen Kirche in der Innenstadt besuchen, beim letzten Mal war ich beeindruckt, wie intakt die Gemeinde war und wie gut besucht die Messe, das war ein echtes Gemeinschaftserlebnis.

Von den großen kunsthistorisch bedeutenden Kirchen ist Groß St. Martin meine Lieblingskirche, der ich immer mal wieder einen Besuch abstatte. Wo ich allerdings jedesmal hingehe, wenn ich in Köln bin, ist die Madonna in den Trümmern. Eine Madonna, die nach den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs fast unbeschädigt inmitten der Trümmer stand und der man eine hübsche moderne Kapelle geschaffen hat - direkt neben dem neuen Diözesanmuseum Kolumba.

Es gibt eine Übersicht zu allen relevanten Informationen für einen Rundgang zu allen in Betracht kommenden Kirchen in Köln. Hier ist eine Auswahl der romanischen Kirchen: http://www.romanische-kirchen-koeln.de/kirchen.html Das sind auch mit Abstand die wichtigsten in Köln.

Was möchtest Du wissen?