welche Kirche in Deutschland ist die älteste?

1 Antwort

Beachte zunächst, dass praktisch alle existierenden Kirchen im Laufe der Jahre - je nach Mode der Zeit - umgebaut oder zumindest umgestaltet wurden. So steckt z.B. womöglich in einer auf den ersten Blick gotischen Kirche ein romanischer Vorgängerbau. - Die ältesten Kirchen reinen Baustils sind u.a. der Dom zu Trier, der bald 1000 Jahre alt sein sollte, etwa ebenso St.Michael in Hildesheim. Noch älter sind einige Kapellen, als da wäre die etwa 1200 Jahre alte Pfalzkapelle im Aachener Dom. Eine mittelalterliche Holzkapelle befindet sich zudem in Niederbayern in die Wallfahrtskirche Sammarei integriert im hinteren Teil des Altarraums. Dadurch blieb sie erhalten (denn ansonsten sind so alte Holzkapellen längst der Witterung anheim gefallen). Manche sagen, das sei die älteste Kapelle Deutschlands (wobei der kleine Altar darin spätbarock ist).

Kölner Dom

Kann man den Kölner Dom auch eigenhändig besichtigen oder muss man sich einer Führung (Gruppe) anschließen? Im Internet erhalte ich keine konkrete Auskunft darüber ob man einfach am Eingang eine Eintrittskarte bekommt und ob jeder Zutritt zur Kirche hat. Finde nur Auskunft über Gruppenführungen. Danke schon mal für alle Antworten. LG

...zur Frage

Umfunktionierte Kirchen in Deutschland?

Nachdem ich in Madrid gesehen habe, dass in einer ehemaligen Kirche nun ein H&M ist und in Maastricht eine andree Kirche zu einem Hotel umfunktioniert wurde, frage ich mich, ob es so etwas auch in Deutschland gibt? Wisst ihr, ob es solche umfunktionierte Kirchen auch hierzulande gibt, und wenn ja, wo?

...zur Frage

das älteste Restaurant der Welt

wer weiß, wo das älteste Restaurant zu finden ist? Das würde mich total interessieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in Europa ist? die griechenkultur oder die Römer sind doch sicher vorne mit dabei?! Wer weiß da genaues? Denn da muss man mal hin!!!!!

...zur Frage

Welches ist die kitschigste und überladenste Kirche Südamerikas?

Ich suche nach der kitschigsten, überladensten, goldensten Kirche Südamerikas. Mich hat schon in Mexico fasziniert, wie überfällt die Kirchen sind und wie einzigartig der Stil ist, in dem sie gebaut wurden. Was ist unter dem Aspekt eine Kirche in Südamerika, die mir gefallen könnte?

...zur Frage

Wenn ich eine Hütte pachten will, wo finde ich eine?

Hallo! Ich würde gerne den Sommer über für mehrere Monate eine Hütte pachten, hab aber keine Ahnung, wie ich an so eine komme. Weiß das jemand zufällig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?