Welche ist die musikalische Haupstadt in Europa und warum?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Wien 42%
mein Tipp: 28%
Bayreuth 14%
Salzburg 14%
Lissabon 0%
Dresden 0%

7 Antworten

Wien

Wenn du klassische Musik meinst, ist für mich persönlich wohl immer noch Wien die musikalische Hauptstadt Europas ( obwohl Dresden mit der wunderbaren Semperoper auch ganz vorne mit dabei ist ): "Neben dem Konzerthaus bietet Wien mit dem Musikverein ein zweites Superlativ der klassischen Musik. Neben den Wiener Philharmonikern und den Wiener Symphonikern geben auch die Wiener Sängerknaben hier Konzerte."

Wenn es um klassische Musik geht, steht für mich Köln ganz oben. Zum einen hat Köln zwei vorzügliche Sinfonie-Orchester, nämlich das Gürzenich-Orchester und das fantastische Sinfonie-Orchester des Westdeutschen Rundfunks, das in der Champions-Ligue der europäischen Orchester spielt. Dazu besitzt Köln mit der Philharmonie einen Konzertsaal, der seines Gleichen sucht. Ich habe noch nie eine bessere Akustik erlebt. Das veranlaßt viele internationale Orchester, hier zu gastieren. Das gleiche gilt für vokale Künstler, nämlich Sänger und Chöre.

Salzburg

Also bitte - natürlich Salzburg ;-) auch wegen der Salzburger Festspiele, die vom 27. Juli - 30. August 2011 zahlreiche Highlights bieten:

"Opern: Premieren, Neuproduktionen und Neueinstudierungen von barocker Opulenz und moderner Extravaganz. Schauspiel: den Festspiel-Fixpunkt Jedermann, zwei Uraufführungen von Roland Schimmelpfennig und Peter Handke sowie Klassiker von Goethe und Shakespeare in neuem Gewand Konzert: Orchesterkonzerte unter anderem mit den Wiener Philharmonikern und den weltbesten Gastorchestern sowie prominent besetzte Solistenkonzerte, Liederabende und Kammerkonzerte"

Wien

Wien! Ergaenzend zu Toinette möchte ich noch die Staatsoper, die Volksoper und unbedingt das Sommernachtskonzert in Schoenbrunn und Neujahrskonzert hinzufügen. Letztere werden zudem noch in viele Laender live uebertragen.

mein Tipp:

London. Die Vielfalt und Inovation ist unübertroffen.

mein Tipp:

Hallo, für mich eindeutig Verona mit seinen Opernfestspielen in der Arena di Verona

Wien

erklärt sich (für mich) von selbst

Was möchtest Du wissen?