Welche ist die beste Zeit für Reisen durch die Wüste?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das kann man generell NICHT sagen weil die diversen Wüsten der Erde klimatisch deutliche Unterschiede aufweisen. Weiterhin kommt es darauf an, was Du dort unternehmen möchtest

Wenn wir mal von der Sahara ausgehen, ist die beste Zeit von ca. mitte Oktober bis ca. mitte April. Nachts wird es aber im Dezember/Januar bärig kalt. Mit dem Zelt braucht man dann schon eine gute Ausrüstung.

Was willst Du denn in der Wüste so anstellen?

bye Rolf

Ich kenne die Namib Wüste sehr gut, wobei grosse Teile unter Naturschutz stehen und man nicht einfach so durch fahren kann. Ausserdem würde ich niemanden empfehlen einfach so durch die Wüste zu fahren, wenn man das noch nie gemacht hat. Man muss nicht nur ein guter Navigator sein, sondern man muss auch wissen, wie man im tiefen Sand und auf hohen Dünen richtig fährt.

Wie reiserolf schon schrieb, ist Wüste nicht gleich Wüste und dann hängt es natürlich auch sehr davon ab, auf welchem Kontinent sie liegt.

Im Iran etwa die Wüste Lut solltest Du am besten vielleicht im April befahren, weil es da (noch) nur selten über 50° Celsius "warm" wird - und das im Schatten, den es dort aber nicht gibt.

Was möchtest Du wissen?