Welche guten Filme, in denen eine Stadt oder ein Land die Hauptrolle spielt, kennt ihr?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ganz wunderbar - und vielleicht etwas unbekannt - finde ich "Palermo Shooting" von Wim Wenders - so wunderbar habe ich Palermo lange nicht gesehen - unbedingt anschauen!

Toller Tipp - ich mag Campino - den Film kenne ich gar nicht - Danke <3

0

Whale Rider und Once Were Warriors sind super Filme über Neuseeland! Der erste ist ein schöner FIlm zum entspannen, der zweite ein gesellschaftsdrama.

'Paris, je t'aime' ist definitif gut um sich auf Paris einzustimmen. Der Film besteht aus vielen kurzen Episoden, die alle ganz verschieden Blickwinkel auf die Stadt haben +++

Ich freue mich auf "Hangover II" - Schauplatz ist diesmal Thailand. Einige Szenen wurden unter anderem in Bangkok und in Krabi gedreht (ein erst vor kurzem besuchtes Hotel war ebenfalls Kulisse, bin schon sehr neugierig;-)). Ob es letztlich eine Liebeserklärung an Thailand wird, sei mal dahingestellt; schöne Aufnahmen, die Lust auf Thailand machen oder Erinnerungen wecken, erwarte ich aber schon...:-) Ab Juni im Kino, da wissen wir dann mehr.

Drachenläufer - spielt in Afghanistan, Thelma & Louis - USA, Brokback Mountain - Wyoming/USA, Vier Hochzeiten und ein Todesfall - London, Das Geiserhaus - Chile, es gibt noch zahlreiche Filme, die auch Lust auf Reisen machen.

Kennst du Fatih Akin? Der hat unter anderem einen wunderbaren Film über Istanbul gedreht - "Auf der anderen Seite" - und einen Film über New York - "New York, I love you" - ganz tolle Filme über Hamburg - "Soul Kitchen" und "Chiko" - eigentlich kannst du dir fast alle Filme von ihm anschauen, als Reisevorbereitung oder Einstimmung auf deine Reisen - hier findest du eine Liste: www.film-zeit.de/Person/39717/Fatih-Akin/Film

"Aus der Mitte entspringt ein Fluss" spielt in Montana, einem der einwohnerärmsten Rocky Mountains-Staaten der USA. Der Film lockte mich hin, und dann war ich gleich zwei Mal dort. Grandiose Natur. Der Himmel hat ein eigenes Blau, die Flüsse und Wälder ein eigenes Rauschen, und die Rockies sind überirdisch schön. Wer stundenlang durch Natur fahren oder wandern will, ohne auf weitere Menschen zu treffen, wer keine Angst vor Bären hat, wer die Stille sucht, die nur vom Ruf der Fischadler unterbrochen wird, der ist in Montana richtig.

silentium ein nicht gelogener thriller über die stadt salzburg vetternwirtschaft korruption der bischoff und seine schüler prostitution für darsteller der festspiele ledeglich die polizei ist wesentlich netter als dargestellt von cineasten de

Silentium!: Als der Schwiegersohn (Peter Streimelweger) des Präsidenten der Salzburger Festspiele (Udo Samel) tot aufgefunden wird, geht man zunächst von Selbstmord aus, doch die Frau des Toten (Maria Köstlinger) glaubt nicht daran – sie vermutet, dass ihr Mann ermordet wurde. Mit ihrem tollen Aussehen und etwas Charme wickelt sie den ehemaligen Polizisten Brenner (Josef Harder) um den Finger, damit sich dieser den Fall nochmal genau anguckt - zusammen mit seinem Kumpel Berti (Simon Schwarz). Zumal erst kurz vor seinem Tod einige pikante Details aus seiner Zeit im Katholischen Kloster für Wirbel gesorgt hatte. Und Brenner stellt bei seinen Ermittlungen dann auch schnell fest, dass hier etwas faul ist und er auch selbst recht gefährlich lebt.

Der Stadtneurotiker ? in New York

Der Leopard ? Sizilien

Sleepless in Seattle ? Wo wohl ....

Mein absoluter Lieblingfilm, der eine Liebeserklärung an eine Landschaft und ihre Bewohner, eine Lebensform, gibt, ist Local Hero, der an der "Nordküste" Schottlands spielt.

"L'auberge espagnole"

Der Film spielt in Barcelona und handelt von einem Austauschstudenten und seinem Leben in der verrückten Welt eines Erasmus-Austauschs.

Ich fand ihn wunderbar, vor allem, wenn man sich selbst in die Sitation als Austauschstudent versetzen kann :)

Und Barcelona ist eben auch eine tolle Stadt.

Regt alle Studenten zum reisen und studieren in anderen Ländern an

Hey - toller Tipp - den schau ich mir auf jeden Fall an!

0

Ich liebe Irland und mag Filme, die dort spielen . Zum Beispiel: "Die Asche meiner Mutter"- oder "Heirat nicht ausgeschlossen "(über den legendären Heiratsmarkt von Lisdoonvarna )"Die Witwen von Widows Peak"...... "Ein Tag, der nie zu Ende geht".....

Hallo Toinette,

ich grinse grad etwas, weil meine Freunde würden wieder den Kopf über mich schütteln...;-) Ich fand den Film einfach klasse, hab mich köstlich amüsiert; vielleicht liegt es daran das er in meiner Heimat spielt, keine Ahnung, aber hier ist er: "Sommer vorm Balkon" spielt in Berlin. (Trailer folgt)

Der zweite Fim, der mir spontan einfällt: "Der Duft der grünen Papaya" spielt in Vietnam. Ebenfalls ein Film, der mich sehr begeistert hat!:-)

Guten Tag,

nun, ich könnte für Venedig "ein paar" Titel nennen:

alle "Donna-Leon" Filme - beispielsweise (laufen aber, soviel ich weiss, auch in Deutschland nur im TV und auf DVD)

Wenn die Gondeln Trauer tragen - nach der Novelle von Daphne du Maurier "don´t look now"

Tod in Venedig - diverse Verfilmungen des Thomas Mann Romans - besonders erwähnenswert die Version Viscontis.

Eine Liebe in Venedig** (Ute Danella- Verfilmung)

Der Kaufmann von Venedig - Erstverfilmung 1914 noch als Stummfilm, die letzte 2004 mit Al Pacino

Der Venedig-Code

Verrat in Venedig

und jedes Jahr werden ca. 10 weitere gedreht....

mir persönlich gefällt Wenn die Gondeln Trauer tragen mit D. Sutherland und Julie Christie sehr gut und das Ambiente ist recht authentisch .

Wenn Sie Filme mit "Rom" sehen wollen - einfach nach "Fellini" gucken!

Wien: Before Sunrise

Die Orte, an denen die beiden in Wien sind liegen nicht ganz so dicht beieinander, wie der Film vermuten lässt, aber die Tour (oder Teile davon) mal zu machen lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem der Friedhof der Namenlosen, auch wenn das ein bisschen weit draußen ist!

Hier findest du eine Anleitung für die Tour mit Stadtplan. http://www.afterimage.at/index.php?option=com_content&task=view&id=145&Itemid=267

Sehr praktisch für Nicht-Wiener das es gleich am Westbahnhof losgeht. In einer Nacht (so wie im Film) schafft man die Stationen allerdings nicht...

Ich finde "Same same but different" gut. In diesem Film siehst du Kambodscha (Stadtbild, Landschaften, Menschen, Verkehr,...) wie es wirklich ist.

Lisboa Story von Wim Wenders über - na was wohl:) - Lissabon.

Lost in Translation - Tokio, Der dritte Mann - Wien, Der Himmel über Berlin - Berlin, Paris je t`aime - Paris, Die fabelhafte Welt der Amelie - Paris, Chungking Express - Hong Kong, und viele viele mehr :-)

Hallo Toinette,

Wien - "Der dritte Mann", mit der Filmmusik (Harry-Lime-Thema) von Anton Karas. Legendär.

Viele Grüße

Hallo,

ich mag den Film "Full Metal Village" der in der schleswig-holsteinischen Weltmetropole Wacken spielt. Sehr guter Dokumentarfilm für Musikfreunde!

LG

Weltmetropole? Hehehe

0

Cider House Rules - auf deutsch "Gottes Werk und Teufelsbeitrag mit Michael Caine zeigt Maine in den dreißiger Jahren.

Was möchtest Du wissen?