Welche griechischen Spezialitäten muss ich unbedingt vor Ort probieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

die Fleischberge mit Pommes (womöglich mit Metaxasoße), die man hierzulande vom "Griechen" angeboten bekommt, sind in den Tavernen vor Ort völlig unbekannt. Zumindest außerhalb der Touristenregionen ...

Die typisch griechische Küche ist meist einfach gehalten mit viel Gemüse, Kartoffeln, eher wenig Fleisch (oft Lamm) und gelegentlich Fisch. Bei der Zubereitung wird gerne und reichlich Olivenöl verwendet sowie Zitronensaft und Kräuter. Natürlich gibt es regionale Unterschiede - Festland, Inseln usw.

Das beste und authentischste Essen bekommst Du aber dort, wo die Einheimischen hingehen - auch in Athen. Da Du dort arbeitest hast Du sicher Gelegenheit, griechische Kollegen nach guten Adressen zu fragen.

Hier ein Link zu griechischen Spezialitäten:

http://www.partnerbiz.net/griechenland-kueche.html

Hach, ich beneide Dich ....

Nachtrag: Sehr beliebt sind "Meze", köstliche Kleinigkeiten, die man zu Ouzo serviert bekommt. Leider ist diese freundliche Geste etwas aus der Mode gekommen ....

2
@RomyO

MEZE ist göttlich. Wird allerdings in der Regel nur für 2 Personen gemacht. War blöd, als ich kürzlich ohne Gattin auf Zypern war. Ansonsten, was man auch nicht oft bekommt und mein ABSOLUTES griechisches Lieblingsgereicht ist (nach tollem frischem Fisch natürlich) ist der Makkaroniauflauf PASTITSIO . Ein griechischer Wirt, der die darauf gehörende Bechamelsauce so macht, dass man sich am liebsten drin suhlen könnte, macht mit mir VIEEEEEL Umsatz :) . Guten Appetit und viel Spass in Griechenland.

2
@tauss

Frag' mal Deine griech. Kollegen. Ich war da mal ganz unten am Meer. Es ging von der Athener Innenstadt nicht weit außerhalb immer trostloser durch ein Industriegebiet runter an Öltanks entlang und allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, da vorbei oder überhaupt durch diese Gegend zu fahren.

Und plötzlich waren wir in einem bildhübschen Lokal, wo es nur Einheimische und das leckerste Essen gab, das ich in ganz Athen erhalten habe. Leider habe ich den Namen vergessen. Aber evtl kann ja zufällig jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen.

3

Auf Kreta haben wir seeeeehr leckere Linsensuppe gegessen, ich weiß aber nicht, ob das eine kretische Spezialität ist. Pastisio war auch unser Favorit.

Und Salat: die Tomaten, der Käse und das Olivenöl sind sagenhaft und Welten besser als hier!

Nachtisch: Joghurt (der schön fette griechische) mit Honig und Walnüssen - zum Reinsetzen. Guten Appetit!!

mhm - danke für die Tipps!

0

RomyO schreibt schon viel, wobei ein Souvlaki-Spieß, also Fleisch, schon auch typisch ist - und ich würde Fisch probieren. Unbedingt von denjenigen, mit denen Du zusammen arbeitest, ein gutes Lokal emfehlen lassen! Und ja: Oft isst man in alteingesessenen Lokalen nicht á la Carte, sondern sieht sich verschiedene, vorbereitete Reinen an und wählt ein Gericht nach Augenschein. Wichtig: Griechen essen ihre Malzeit (lau)warm und nicht heiß – also nicht darüber beschweren, dass das Essen nicht heiß genug ist ;-) Gute Reise!

"Oft isst man in alteingesessenen Lokalen nicht á la Carte, sondern sieht sich verschiedene, vorbereitete Reinen an und wählt ein Gericht nach Augenschein"

Leider findet man dies auch nur noch sehr selten. Schade ....

5
@RomyO

stimmt, als ich das erste mal auf den Kykladen war, sind wir immer vom Wirt in die Küche gebeten worden und er hat die Topfdeckel angehoben zum Reingucken. Das war einfach genial.

1

Ich würde auf jeden Fall auch mal ein gutgemachtes Stifado probieren. Das ist Rindfleisch auf eine super leckre Art zubereitet.

Ansonsten Pita, das ist ein gewickeltes Fladenbrot mit Pommes, Fleisch (Gyros oder Spieß), Zwiebeln, Tzatziki,...

Was auch super schmeckt ist Saganaki ein gebackener Feta.

......... das klingt ja lecker! ;)

0

Kokoretsi. Das gab ich mal als Ehrengast bei einer Hochzeit besonders viel aufgetischt bekommen. Es schmeckte gut, ich wusste allerdings beim Essen nicht, was es ist.

Hinterher schon. Egal, es schmeckte.

http://www.kochmix.de/rezept-kokoretsi-27862-2.html

Kartoffeln aus dem Ofen, Kalamari (in allen Variationen) und Oktopus (gegrillt), Pita Gyros (Fast Food), Gerichte aus dem Ofen... du kannst nix verkehrt machen. Probier es, auch die die schon erwähnten Meze(s)!

Und es gibt auch Überraschungen wie Weißkohlrouladen in Zitronensauce (Naxos). Scheint tatsächlich griechisch zu sein.

Und alles in Zitronen- oder (Rot)Weinsauce oder Zitronen-Ei-Sauce hat das Potential, recht typisch zu sein.

Was möchtest Du wissen?