Welche griechische Insel hat euch besonders gut gefallen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

ich kenne nur wenige der unzähligen griechischen Inseln doch gerade Korfu und Zypern habe ich für mich persönlich ausgeschlossen ...

Es kommt natürlich darauf an, was Du suchst. Bevorzugst Du Hotelurlaube mit Rundumbetreuung, Ferienwohnungen, Party und Strandleben oder individuelle Rundreisen mit dem PKW?

Griechenland ist herrlich zum sich "treiben lassen". In Süden Kretas kann man das z. B. ganz wunderbar. Lies mal hier meine Antwort:

http://www.reisefrage.net/frage/sueden-oder-norden-von-kreta

Samos ist reizvoll mit grünen Landschaften und Santorini einzigartig mit seinem Krater. Dort hatte ich mein tollstes "Inselfeeling". Die Insel ist so unvergleichlich, dass ich nie wieder hin möchte, weil ich die Erinnerung nicht zerstören will.

Falls es auch ein Halbinsel sein darf, empfehle ich den/die Peloponnes. Dort findet man noch ursprüngliche Regionen mit herrlicher Natur, unglaublich interessante Historie und nur wenig Massentourismus.

Über die Suchfunktion oben rechts findest Du einige Beitrage von mir zum Thema Peloponnes. Für mich ist der/die Peloponnes das "wahre Griechenland".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo BellaBock,

ich könnte Dir jetzt mindestens 15 - 20 griechische Inseln aufzählen, von groß (Kreta) bis ganz klein (Arki , 50 Einwohner) die ich durch meine Reisen in den letzten 30 Jahren in mein Herz geschlossen habe. das würde den Rahmen an dieser Stelle aber absolut sprengen. Nur soviel, Korfu u. Zypern stehen absolut nicht auf dieser Liste!!!!

Ausserdem kommt es darauf an, welche Art von Urlaub Du bevorzugst. Schon allein deshalb ist es schwierig hier Tipps abzugeben. Denn das was mir oder anderen Ratgebern gefällt, und Du ahmst es nach, könnte vielleicht Deinen Urlaub "versauen".

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass eine Insel Dein bevorzugtes Ziel ist. Worauf kommt es Dir an? Ruhe, Muße, bevorzugt unter Griechen mit wenig Touristen sein? Suchst Du lieber Strandurlaub mit touristischen Angeboten? Möchtest Du an einem Ort bleiben oder könntest Du Dir auch vorstellen herumzureisen, gglfs sogar Inselhüpfen? Möchtest Du eine einfache Anreise haben (Insel mit Flughafen und dann auf dieser Insel bleiben)? Du siehst viele Fragen. Ich empfehle Dir die Lektüre von mindestens 2 oder 3 guten Reiseführern über griechische Inseln. Speziell gibt es hier gute über den Dodekannes, über die Kykladen u. kleinen Kykladen, Ionische Inseln (Lefkada, Keffalonia, Ithaka), Kreta, oder die bereits von RomyO angesprochene Peloponnes. Das ist einfach nur spannende Lektüre und ich bin sicher, dass Dich das Fernweh in dieses Land ziehen wird.

Hier einige Links, die sich schon mal in diesem Forum mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben:

http://www.reisefrage.net/frage/auf-welcher-insel-der-griechischen-kykladen-findet-man-ruhe-und-entspannung#answer197446

.reisefrage.net/frage/gibt-es-in-griechenland-inseln-auf-denen-man-lange-sandstraende-finden-kann#answer149470

.reisefrage.net/frage/backpacking-urlaub-griechische-inseln-rhodos#answer143255

.reisefrage.net/frage/was-sind-die-schoensten-urlaubsorte-in-griechenland#answer140737

.reisefrage.net/frage/griechenland-urlaub-fuer-6-7-tage-#answer120081

.reisefrage.net/frage/reise-nach-griechenland#answer116537

Ich selber habe in den letzten Jahren meine Urlaube auf diesen Inseln verbracht: Arki, Agathonissi, Donussa, Iraklia, Shinoussa, Kastelorizo, Leros, Astypalaia.

Jede Insel ist ein Kleinod. Jede Insel ist anders, und ausserhalb der Hauptsaison nur ganz wenig Touristen. Man kann problemlos in einem 3-wöchigen Urlaub 3-4 Inseln miteinander verknüpfen. Also, ran an die Lektüre und lass Dich verführen

Kommentar von RomyO
30.10.2012, 08:56

"Nur soviel, Korfu u. Zypern stehen absolut nicht auf dieser Liste!!!!"

Da sind wir ja einer Meinung :-)

Liebe Grüße

0

Sehr gut hat mir die Insel Kythira zwischen Kreta und der Peloponnes gefallen. Gefallen hat mir die Insel, weil es dort wirklich traumhafte Strände gibt und die Insel vom Massentourismus noch verschont geblieben ist. Alles dort ist toll. Die Restaurants, die Bars und die Einheimischen. Wer es nicht besonders laut mag, ist dort am richtigen Ort. Denn Tipp habe ich mir damals auch aus dem Internet geholt und ich war nicht enttäuscht.

Skiathos und Poros. Allerdings ist bei beiden Inseln ratsam ab September bzw. vor Juli dort hinzufahren. Sie werden viel mehr von griechischen Touristen besucht als von internationalen, aber bei den Griechen ist der ganze August frei, d.h. die Inseln sind richtig voll.

Auf den Kykladen findest du alles was dein Herz begehrt. Wir haben vier Wochen Inselhüpfen auf Mykonos, Paros, Naxos, Santorin gemacht. Schöne Strände, leckeres Essen, schmucke Tavernen, liebenswürdige Einheimische. Auf Mykonos ist auch abends mächtig was los. Der nächste Sommer kommt bestimmt und dann nix wie hin.

In der Ionsea die Inseln: Ithaka, Kefalonia, Lefkada, Zakynthos (Homer, Ilias, Odysseus). Klares Meer, selten Starkwind, viel Sonne. Nur kleine Hotels, preiswert, sehr ruhig, fast nur landestypisches Essen in direkt am Meer liegenden sehr einfachen und kleinen Lokalen. Wenn man die Katzen vom Esstisch aus füttert bekommt man am nächsten Tag keinen Tisch mehr!!

Kommentar von Nanuk
30.10.2012, 11:35

................hat sich aber trotzdem ein paar saftige Flohbisse eingeheimst !!!!

0

Kreta ist eine schöne Insel, welche man mit Mietwagen sehr gut von Nord bis Sued bereisen bzw erkunden kann und es gibt sehr, sehr viele sehenswerte Orte. Es gibt viele interessante Ausgrabungen, der minoischen Kultur. Heraklion, die Hauptstadt ist auch sehr schön zum bummeln mit einigen Shops.

Sieh mal unter **Kreta ** bei WikiTravel nach, da ist eine Abhandlung = ein Reiseführer wo du dich umfassend informieren kann.

Hallo !

Meine Lieblingsinseln sind Korfu , die Grüne und Limnos ( Lemnos ) , die Ruhige ... :-)

Auf Limnos würde ich das Hotel Ethaleia empfehlen :

http://www.ethaleia.gr/

LG

Henk

Was möchtest Du wissen?