Welche Gegend Frankreichs für ein Käsewochenende?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In Frankreich kannst du im Prinzip überall guten Käse kaufen - die Käsetheken im Supermarkt haben (fast) alle Sorten aus ganze Frankreich. Klar gibts regionale Spezialitäten und wenn du z.B. lieber baskischen Käse möchtest, musst du Richtung Pyrenäen fahren, um eine größere Auswahl zu haben. Wenn du nicht zu weit fahren willst, bist du im Elsass oder in Lothringen schon gut aufgehoben. Ich finde, der Flair in Frankreich zu sein, guten Käse mit gutem Wein zu genießen, macht schon viel aus, da muss man nicht immer zwangsläufig weit fahren :)

Im Elsass gibt es mehrmals das Restaurant Bouche a Oreille, zB in Metz. Wirklich leckeres Käserestaurant.

AnhaltER1960 05.07.2011, 18:58

Seit wann issn Metz Elsass ? :-O

0

Bella85 hat recht, Frankreich ist ein fantastisches Käseland. Eine Region, in der es meiner Meinung nach vor allem eine Vielzahl von verschiedenen Käsesorten gibt, ist die Region Franche.Comte. Von Deutschland aus ist die Region recht gut und schnell zu erreichen. Hinter dem Link findest du eine Aufzählung und Beschreibung der einzelnen typischen Käsesorten.

Bella85 28.06.2011, 08:23

Könntest du den Link noch posten, du hast mich nämlich neugierig gemacht; es gibt ja immer noch was, was man nicht kennt ;)

0

Hallo,

jede Region in Frankreich hat tolle Käsesorten. Lass Dich einfach auf den Märkten inspirieren und Du findest den puren Genuss ...

Eine gute Übersicht zu Käsesorten in Frankreich auf der Karte nach Regionen, sowie Infos zu den einzelnen Käsesorten findest Du auf: www.fromages-aop.com allerdings auf französisch

Was möchtest Du wissen?