Welche Flüsse in Deutschland eignen sich besonders gut zum Kanuwandern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gut geeignet zum Wasserwandern ist die Hase, links und rechts des Flusses gibt es schöne Naturlandschaften. Und auch die Infrastruktur stimmt. Außerdem finde ich den Spreewald bzw. die Spree als sehr schön zum Kanu fahren. Hier es es auch möglich Rundfahrten mit dem Kanu zu machen und die Touristeninformation hält entsprechendes Kartenmaterial bereit.

Seehund 03.11.2010, 13:09

DH

0

Im Bayerischen Wald kann man sich auf der Ilz, dem "letzten Wildwasser" oder auf dem Regen Kanus ausleihen und damit stromabwärts fahren. Ein empfehlenswerter Anbieter am Regen in einer Gegend bei Viechtach, die sich Bayerisch Kanada nennt, ist der gleichnamige Anbieter http://www.bayerisch-kanada.de

Hallo, ich kann dir die Strelitzer Seenplatte empfehlen. Hier gibt es viele Strecken die für Motorboote gesperrt sind und ein Stück Havel kann auch bepaddelt werden. Wasserkarten und Tipps unter www.paddel-paul.de

Hallo Sunkist,

als "alter Falter" (Faltkajakfahrer) fällt mir da so einiges ein. Im Süden vor allem Altmühl, Naab und Regen, weiterhin natürlich auch Ammer/Amper und Loisach-Isar. Auch die obere Donau ist sehr schön, ebenso der Inn.

Von echten Großgewässern wie dem Rhein würde ich erst mal die Finger lassen, obwohl ich mit dem Fluss aufgewachsen bin, habe ich immer noch sehr viel Respekt. Respekt sollte man auch vor Nord- und Ostsee haben, obwohl mir die Meerespaddelei besonders viel Spaß macht.

Im Norden sind Ems Hunte, Weser und im Nordosten vor allem die wunderbare Peene und das Müritzgebiet sowie weitere Flüsse zu nennen. Im Norden ist die Schlei noch ein Tipp. Den Südosten habe ich bisher kaum bepaddelt.

In den Mittelgebirgen und im Westen gibt es ebenfalls reichlich Gewässer, die Sieg und die Lippe möchte ich hervorheben, ein idealer Anfängerfluss ist die hübsche Niers.

Ich könnte mir einen Wolf schreiben, schließlich gibt es in Deutschland rund 40000km paddelbare Gewässer.

LG

Was möchtest Du wissen?