Welche Filter für eine Digitalcamera sollte man auf eine Reise mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Digitalkameras benötigst du im Normalfall keine der klassischen Farbfilter, so wie das bei analogen Apparaten der Fall war. Analog nutzt man Filter, um die Lichttemperatur an den Film anzugleichen. Das leistet in der Digitalkamera ja der Weißabgleich, der in jede Kamera eingebaut ist. Ebenfalls unnötig sind UV-Filter, da digitale Sensoren kaum auf UV-Licht reagieren.

Nützlich für die digitale Fotografie sind aber manchmal noch diese Filter:

Polfilter: Verringert den Dunst in der Atmosphäre und entfernt Reflexionen auf nicht-metallischen Oberflächen. Das ist ein Effekt, den du mit Bildbearbeitung alleine nicht hinbekommst.

Graufilter: Falls du in eine sehr helle (äquatornahe) Gegend reist, kann der Graufilter hilfreich sein. Der lässt einfach weniger Licht in die Kamera, so dass du die Blende weiter aufmachen kannst und somit (je nach Sensorgröße) auch Objekte "freistellen" kannst, z.B. für Portraits. Umgekehrt ermöglicht er auch besonders lange Belichtungszeiten, etwa um die Dynamik eines Wasserfalls abzubilden.

Verlauffilter: Das sind sozusagen halbe Graufilter, die du so drehen kannst, dass nur der Himmel abgedunkelt wird. Damit lassen sich die manchmal extremen Helligkeitsunterschiede zw. Himmel und Objekt ausgleichen und du verhinderst, dass der Himmel "ausfrisst".

Achte auf alle Fälle beim Filterkauf darauf, besonders hochwertige Filter zu bekommen. Digitalkameras sind anfälliger für Reflektionen durch schlechte Filter als analoge Apparate.

Natürlich danke an alle anderen auch!

0

Ich nutze eigentlich lediglich einen UV-Schutzfilter, dies jedoch primär um die eigentliche Linse vor Kratzern und anderen Umwelteinflüssen zu schützen. Ansonsten ist nur wichtig, dass die Temperaturschwankungen für die Kamera nicht zu groß sein sollten, das sich im Extremfall Kondenswasser in der Kamera bilden könnte.

Ein UV-Filter mag nicht viel bringen. Aber er schadet nicht und schützt auch das Objektiv. Wenn Du mal irgendwo aneckst oder die grossen Spritzer unterwegs sind, ist es im Zweifel billiger einen UV-Filter auszutauschen (die gibts bei ebay für ein paar Euro) als ein ganzes Objektiv. Ich habe vor jedem Objektiv einen UV-Filter "fest" montiert.

Ansonsten bin ich immer begeistert, was mit einem Pol-Filter geht, das macht richtig Spass. Die Farben werden klarer, der Himmel blauer und Reflexionen auf Glas, Wasser etc. kann man ausblenden. Bringt am Meisten bei Sonne und nimmt auch schon mal zwei Blenden. Was Farb- und Graufilter angeht, so hatte Max78 bereits alles Wesentliche geschrieben (Graufilter ohne Stativ ist eine Fehlinvestition). Verlaufsfilter sind ebenso wie Effektfilter (Stern,Multiprismen, ....) Geschmackssache.

(spiegelreflex)kamera mit nach Australien nehmen?

hallo zusammen :) Ich fliege dieses Jahr im August für ein Jahr nach Australien (work and travel). Insbesondere dafür, aber auch für andere Momente (venezianischer Fasching, Abschluss, ...) möchte ich mir eine gescheite Kamera zulegen. Aber ich habe Angst, dass sie mir dort drüben gestohlen wird. Also kaufen tu ich mir eine Kamera auf jeden Fall aber würdet ihr sie auch mit rüber nehmen? Und könnt ihr mir irgendeine empfehlen? (sollte nicht mehr wie 600/700 Euro kosten.. ) ich Danke schon einmal :)

...zur Frage

Ägypten: Pyramidenbesichtigung. Wieviel Zeit sollten wir dafür einplanen?

Hello everybody! Wir wollen nach Ägypten und dabei natürlich alles mitnehmen, was dazu gehört. Also auch die Pyramiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Zeit wir dafür am besten einplanen? Mehrere Stunden, einen Tag, mehrere Tage?

...zur Frage

Mit teurem Fotoapparat nach Südamerika?

Ich möchte natürlich auf meiner Reise Eindrücke, Landschaften und was mir sonst an Aufregendem begegnet, bildlich festhalten. Weil ich für die Fotografie eine gewisse Leidenschaft habe, habe ich mir vor einiger Zeit eine ziemlich teure Spiegelreflex-Kamera gekauft. Jetzt sagte mir ein Freund, dass ich dieses Gerät in Südamerika besser zuhause lassen sollte, weil es dort ruck-zuck geklaut würde. Was meint ihr dazu? Ist das wirklich so schlimm? Ich meine, ich werde das Gerät natürlich nicht unbeaufsichtigt in einer Bar auf dem Tisch liegen lassen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?