Welche europäische Stadt ist zur Weihnachtszeit sehr romantisch und für die Feiertage zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Da kann ich dir nur zu Salzburg raten! - Romantische Spaziergänge durch die Getreidegasse und über den Domplatz, Besuch des schönen Christkindlmarktes auf dem Residenzplatz oder in Hellbrunn... Kandierte Äpfel, ein wenig Glühwein - und eine Schlittenfahrt durch den Schnee.....

Überzeuge dich bitte:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du auf der Suche nach einer deutschen oder internationalen Stadt bist. Wenn du eine Stadt in Deutschland suchst, würde ich dir auf jeden Fall Dresden empfehlen. Die Altstadt ist genial, die Unterkünfte preiswert und der Weihnachtsmarkt überregíonal bekannt.

Das ist eine gute Idee - hast du einen Tipp für eine günstige Unterkunft?

0

Ich finde Wien ist zur Weihnachtszeit besonders gemütlich und romantisch und ihr müsst auch nicht so weit fahren. Und die Altstadt eignet sich doch für romantische Spaziergänge hervorragend.

Muß es unbedingt eine STADT sein?

Für eine Weihnachtszeit wie im Bilderbuch empfehlen wir das Erzgebirge, und da ganz besonders das wunderschöne und ab der Adventszeit vorweihnachtlich geschmückte Spielzeugdorf Seiffen (eine der div. Internetseiten ist z. B. www.seiffen.de).

Schwibbögen, Räuchermännchen, Weihnachtshaus, ....und die bekannte Bergkirche (Barock). Romantik pur! Und schöne Erinnerungen aus der Kindheit wurden wach...

Die Seiffener Weihnacht hat einiges zu bieten. Einen winterlichen Weihnachtsmarkt, den "Lichterzug auf Bergmannspfaden", eine Fackelwanderung, Bergparaden, u. v. m. erinnern Einheimische wie Besucher an traditionelles, erzgebirgisches Brauchtum. In Schauwerkstätten und zahlreichen privaten Handwerksbetrieben kann man auch an den Drechselbänken zusehen, wie Räuchermännchen, Nußknacker und Pyramiden entstehen.

Für den Kauf von Weihnachtsschmuck bleibt nur Zeit bis 17 h, denn dann schließen dort leider alle Geschäfte!

Ebenfalls einen Besuch wert mit ihrem ganz besonderen weihnachtlichen Flair sind die ehemaligen Bergbau-Dörfer Annaberg-Buchholz, Marienberg und Schneeberg.

Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel) Seiffen - (Europa, Städtereise, Reiseziel)

Sehr informativer Bericht und schöne Bilder die weihnachtliche Stimmung Aufkommen lassen. MfG

0

Sehr informativer Bericht und schöne Bilder die weihnachtliche Stimmung Aufkommen lassen. MfG

0
@ManiH

Noch ergänzend: In Schneeberg findet am 2.Advent das inzwischen weit bekannte 'Lichtlfest' statt - Weihnachten pur und oft schon im Schnee! http://www.schneeberg.de/html/lichtelfest.html Und bezahlbare Unterkünfte gibt es im Städtchen und darum herum genügend!

0

Wie das Weihnachten mit Schnee werden wird, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis - meine Glaskugel ist beschlagen - aber ansonsten solltest Du mal die Hansestadt Lübeck ins Auge fassen, denn die ist besonders vor Weihnachten sehr schön.

Es gibt an vielen Orten etwas Vorweihnächtliches oder Weihnächtliches, aber ob ein Ort wirklich herausragend ist, weiss ich nicht. Ich denke, du musst dich bei Reisebüros oder im Internernet (oder hier, so wie du es gerade machst) erkundigen.
Ich habe in Zürich ein kleines Video gemacht:


Ansonsten ist Zürich aber nicht besser als jeder andere Ort auch.

Ist die Schweiz nicht sehr teuer? Wir suchen ein bezahlbares Appartement für 6 Personen, sind wir da in Zürich wirklich richtig?

0
@imany

Das kann ich nicht so genau sagen, weil ich hier in der Gegend wohne. Und da heben sich die höheren Preise mit den höheren Löhnen auf. Hotels benützt ich ja logischerweise nur in andern Ländern.
Ich kann dir aber www.statravel.de (resp. ch oder at) empfehlen. Dort findest du eine riesengrosse, weltweite Hotelliste mit Preisklassen von "Student" bis "Millionär". Ich plane all meine vielen Reisen über diese Informationsstelle. (ehemals Studenten-Reisebüro). Meine Erfahrungen waren zu 100 % gut.

0

@ tropentier - schönes Video, mein Kompliment ! Gut, dass es die Sterne wieder gibt und die unheiligen Leuchtstäbe weg sind!

0

Uns hat Wien sehr gut gefallen. Die Stadt ist sehr schön illuminiert. Es hat soviel Sehenswürdigkeiten in der Stadt und in der Umgebung.

Man hat viele verschiedene Weihnachtsmärkte, auch im Schloss Schoenbrunn mit altem Kunsthandwerk.

Es gibt auch Häuser die nur Appartments vermieten, man muss also nicht ins Hotel. Es hat auch preiswerte Restaurants auf dem Naschmarkt und vor allen Dingen die schönen Wiener Cafés ,die außer Süßspeisen, auch warme Gerichte bieten.

Wir waren im vorigen Jahr dort und es hat uns sehr gut gefallen, gerade auch wegen der Weihnachtsstimmung und der netten Menschen mit dem Wiener Schmäh .

Ja, das klingt wirklich sehr gut - danke! DH!

0

Wir fliegen auch mitte Dezember nach Wien, darauf freue ich mich schon besonders... Und wurde die Stadt auch immer nur wärmstens empfohlen, deswegen freue ich mich auch auf dieser Seite über die ganzen Tipps ;)

Wien! Dort herrscht zur Weihnachtszeit eine wirklich romantische und gemütliche Atmosphäre.

Hallo imany !

Mein Tipp wäre Salzburg .

Eine herrliche stimmungsvolle Statdt im Winter .

Unterkunft " Mozart " :

http://www.traum-ferienwohnungen.de/30820.htm

LG

Henk

Bereits 4mal von Bayern aus nach Salzburg gefahren, Schnuerlnregen war uns jedesmal gewiss. Also fahren wir nicht mehr hin. wegen dem ewigen Regen :((( Aber im Winter ist's ja dann hoffentlich Schnee und das waere dann wieder schön!!

0
@ManiH

Hi Henk, nichts für ungut, Salzburg ist schön und empfehlenswert, Wir hatten halt leider immer Pech mit dem Wetter!!!

0
@ManiH

Lieber ManiH - nachdem ich jahrelang in Salzburg lebte und studierte darf ich dir sagen: im Winter regnet es sehr selten dort, wenn dann eher im Februar, März!

LG

0

Was möchtest Du wissen?