Welche Dinge dürfen auf Reisen auf keinen Fall fehlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sogar mehrere solcher Listen, denn beim Segeln brauche ich andere Dinge als auf einem Motorradtrip oder bei einer Reise mit öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Listen habe ich erst einmal grob angelegt und dann im Laufe der Zeit nach meinen Erfahrungen verfeinert.

Letztlich wird das auch für Dich der einzig erfolgversprechende Weg sein, denn jeder hat andere Vorstellungen, was er "unbedingt" braucht und natürlich hängt es auch von Art und Ziel der Reise ab.

Das kommt sicher auf die Art des Reisens an. Eine Fernreise mit Aufenthalt im Outback braucht sicher anderes wie eine Kreuzfahrt. Obwohl ich mit relativ leichtem Gepäck reise habe ich aber immer dabei: - ein kleines Kästchen mit einer Rolle Kordel (diente mir schon um Fenster und Türen zu fixieren, auf einem Schiff zum Schranktür festzubinden die ständig aufging, notfalls kann man auch Schnürsenkel ersetzen oder gerissene Taschenriemen festzurren), dies bedingt natürlich eine kleine Schere, ausserdem Klebstreifen, ein kleiner Lappen und ein kleines Reisenähzeug.

Hab auch ein kleines Täschchen mit den selben Sachen aber außerdem noch eine Pinzette, 2 Sicherheitsnadeln,einige Pflaster, ein Tablettenröhrchen und einige Tütchen Salz aus dem Flieger dabei. Finde nichts schlimmer als ungesalzenes Essen und in einigen Ländern gibt es nun mal kein Salz wenn man bei Einheimischen Essen möchte. Außerdem eine Minitube Sekundenkleber. Ich hab dieses Täschchen immer in meiner Handtasche und das seit mehr als 12 Jahren.Es hat mir schon oft geholfen.

1

Kreditkarte.. alles andere gibts auch meist vor Ort ;-)

Was möchtest Du wissen?