Welche der ostfriesische Insel ist zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Würde eine Insel nach der anderen abklappern. Tagesausflüge reichen in der Regel aus, um die Inseln komplett abzulaufen. Der Nachteil ist natürlich der Preis für die Fähren plus eventueller Parkgebühren am Hafen. Zentral starten könnte man z.B. hier: http://www.urlaub-holtgast.de nur 3km von Bensersiel entfernt. Günstige Übernachtungen auf dem Festland machen die teilweise sehr hohen Preise auf der Insel plus Kurtaxe plus Überfahrt oft mehr als wett. Dann von einer Insel zur anderen vorarbeiten. Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber Langeoog. Norderney finde ich nicht so schön, ist aber sicher auch Geschmackssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kirstin49, mit der Aussage von mikah, das man auf alle Inseln fahren kann ist richtig. Mit der Ruhe?, auf Norderney, wäre ich aber vorsichtig. Für mich ist Norderney schon sehr überlaufen und zum Teil laut. Da finde ich persönlich Borkum ruhiger und auch schöner. Familienfreundlich sind alle Inseln es gibt überall entsprechende Angebote gerade auch für Kinder. Und was du alles Unternehmen kannst, musst nur mal im Internet Nachschauen da gibt es von jeder Insel eine Seite wo alles aufgelistet wird was es für Veranstaltungen usw. gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kann ich uneingeschränkt ALLE sagen... Denn ich war schon auf den allermeisten und war durchweg begeistert und würde überall nochmal hinfahren. Die Ruhe und die Landschaft sind es, die mich dort am meisten begeistern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 29.10.2011, 08:09

Mein absoluter Favorit ist Spikeroog - dort ist es wirklich sehr ruhig mit netten Menschen und 1001 Spazierwegen in den Dünen oder auch am Meer entlang!

0

Moin,

bin etwas spät dran, möchte mich aber trotzdem noch äussern resp. meinen Senf dazugeben:-)

  • Borkum: Leider nicht autofrei, aber mit viel Platz und deshalb auch viel Ruhe. Hat das zweitbeste (Hochsee)klima der deutschen Nordsee (nach Helgoland).

  • Juist: Eine meiner Favoriten, nicht nur "die schönste Sandbank der Welt" sondern auch eine der schönsten Inseln. Etwas teuer, autofrei und hat mit Sicherheit den schönsten Strand von allen. Schönes Kurhaus, etwas mondän. Hat einen Süßwassersee. Manchmal sind Ausflüge zur benachbarten Vogelinsel memmert möglich.

  • Norderney: Kennt ihr ja schon, mir persönlich etwas zu hektisch, verkehrsreich und auch teuer- wird immer mehr zum deutschen Ballermann, weil so leicht zu erreichen.

  • Baltrum: Klein, hübsch, mit schönen Dünentälern und Salzwiesen. Ideal für familien mit Kindern. Autofrei.

  • Langeoog: Kennt ihr ja schon, ich kenne Langeoog noch nicht so gut :-)

  • Spiekeroog: Vielleicht die schönste. Nordsee wie vor 100 Jahren, autofrei, Fahrräder sind nicht so gerne gesehen, letzte fahrplanmäßig verkehrende Pferdebahn Deutschlands, älteste Inselkirche (17. JH), dank der Ausrottung der Kaninchen die allerschönsten Dünen, kleine Wälder (!!!), wunderbare Landschaft, keine Betonmolen etc. Schöne Bausubstanz, tolle Wanderwege, ruhig, im Osten kann man der Insel beim Wachsen zusehen- kein Scherz!

  • Wangerooge: Durch Betonmolen und Bewehrungen gegen den Abtrag der Insel etwas verunstaltet, letzte Eisenbahn der Inseln. Im zweiten Weltkrieg sehr mitgenommen, einige Häuser... naja, aber alles in allem sehr schön und ruhig. Autofrei.

Letztendlich sind sie alle schön, wahre Naturparadiese.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir waren gerade auf Baltrum und ich würde immer wieder hinfahren, weil es dort so schön und ruhig ist.

Baltrum ist eine kleine Insel, sie ist autofrei und selbst Fahrräder gibt es nicht so viele.

Für Familien mit kleinen Kindern ist sie ideal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Vorschlag ist Spiekeroog. Spiekeroog ist eine ruhige Insel mit einem alten Ortskern. Auto frei und Flugplatz frei kann man ruhige Ferien verleben. Auch für Kinder wird mit einem Kinderzentrum viel getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?