Welche Besonderheiten sind im holländischen Strassenverkehr zu beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In holländischen Städten haben Radfahrer immer Vorfahrt, passiert ein Unfall an dem Auto und Rad beteiligt sind, bekommt in den meisten Fällen der Autofahrer die Schuld. Also, auf Radfahrer achten, nicht hupen wenn diese zu zweit oder zu dritt nebeneinander herfahren, das ist hier erlaubt. Und erwarte nicht das sich ein Radfahrer an die Verkehrsregeln hält, vor allem nicht die jüngeren. Ansonsten kann ich nicht sagen das die Niederländer sich groß von den Deutschen unterscheiden wenn es um Unverschämtheiten im Straßenverkehr geht. Von daher wirst du gut zurecht kommen.

Radfahrer................... okay.... dann lieber öffentliche Verkehrsmittel ;-)

0

"In holländischen Städten haben Radfahrer immer Vorfahrt" Nee.. nur von Rechts wenn es keine Vorfahrtschilder gibt.

"passiert ein Unfall an dem Auto und Rad beteiligt sind, bekommt in den meisten Fällen der Autofahrer die Schuld." Auch nicht genau so. Mann hat Schuld oder nicht genau so wie in Deutschland. Der Unterschied ist das mann (fast) immer Haftbar sein wird.

"Also, auf Radfahrer achten, nicht hupen wenn diese zu zweit oder zu dritt nebeneinander herfahren, das ist hier erlaubt." Ist nicht erlaubt (mit dritt aber der Polizei blitzt nur Autos). Hupen hilft schon ganz gut eigentlich. Ist aber nicht nett.

"Und erwarte nicht das sich ein Radfahrer an die Verkehrsregeln hält, vor allem nicht die jüngeren." Alt oder Jung. Kein große unterschieden eigentlich. Wenn mann vorfahrt hat muss mann die einfach nehmen. Radfahren sehen nicht aus als ob die Vorsicht sind, die wollen aber auch weiter leben.

Für Deutschen vielleicht auch noch Interessant ist der Trajectkontrolle auf der A12 bei Arnheim. Damit woll die NL-Polizei Deutsche Touristen rauben, und das geht schon ganz gut. Also da (zwischen der A348 und A50) mal auf. Blitzer selber werden jede halbe Stunde auf z.B. Q-Music, Radio538 und noch ein paar Sender gemeldet.

0

Was möchtest Du wissen?