Welche Berliner Spezialitäten lohnen eine Verkostung, vor allem, welches Bier trinkt man vor Ort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir den Hinweis, dass der Döner Kebap von Berliner Exiltürken erfunden wurde, mithin als klassische Berliner Spezialität gelten kann.

Ansonsten ist Berlin .... nunja.... also die Berliner Küche .... nicht der Gipfel der Gaumenfreuden. Gross muss es sein, fettig und ville Fleeesch, wa. Geschmacksverstärker statt Gewürze, der Berliner hat es gern direkt.

Auch beim Bier ... wie das Wasser, so das Bier. Und klares Felsquellwasser gibts im Umkreis von 200 Kilometern nich, das merkt man auch am Bier. Selbst wenns am Potsdamer Platz jez Schultheiss Lager heisst für die Touristen, statt wie früher ne Molle.

Geniesse Berlin, verhungern wirst auch nicht. Aber zum kulinarischen Geniessen suche eine andere Stadt.

Das ist eine grandiose Antwort! Danke für die ehrlichen Worte! DH!

0

das ist der größte nonsense

3

Wie kann man nur behaupten, dass es in Berlin keine vernünftige Küche gäbe und man zum genießen in eine andere Stadt müsse? Absolut lachhaft diese Äußerung! Also ich empfehle jedem Gourmet das Mittagsmenü im Fischers Fritz. 3 Gänge im 2-Sterne-Restaurant für 47€ zzgl. Getränke! http://www.fischersfritzberlin.com/

Wenn Du wirklich typische Berliner Spezialitäten probieren möchtest, also kein Imbißessen, sondern die Hausmannskost, geh in die Schildkröte und iß zum Beispiel Leber Berliner Art. http://www.schildkroete-kudamm.de/

Wenn es Currywurst sein soll, iß eine bei maximilian.de

Das sind die Originalen. Die Buden sind über die ganze Stadt verstreut. Auf keinen Fall geh zur Curry36 auf dem Mehringdamm. Vermutlich wirst Du es jetzt erst recht tun, weil die Bude aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund in aktuellen Reiseführern zu einem Kultfreßtempel avanciert ist, an dem sich die skandinavischen Jugendlichen beim stundenlangen Anstehen und Warten auf eine völlig durchschnittliche Wurst den Kopp mit internationalen Biersorten zukippen. Wobei wir beim Thema Bier wären: Wenn es was ortstypisches sein soll, trink was von den Kindl Brauereien, am besten eine Weiße mit Himbeer oder Waldmeister, das ist der Klassiker. Gibts auch schon fertig gemischt im Supermarkt, seit einiger Zeit auch in so lifestyle Sorten wie Johannisbeer und sowas. Schmeckt allerdings am besten, wenn es draußen warm ist.

DH. Mir ist absolut unverständlich, warum seit einigen Jahren so ein Kult um die Currywurst an sich um um im einzelne Currywurstbuden im speziellen gemacht wird. Gute Buden findet man überall in der Stadt...

Die fertig gemischte Weisse finde ich allerdings fürchterlich (viel zu süß), aber das ist ja Geschmackssache. Lieber die normale mit nicht viel Sirup selbst gemischt, und dann noch das passende Wetter dazu, dann passt das ;-)

5

Super Tipps - vielen Dank - ich werde mich durchprobieren! DH!

0

ich sage dir wo es die beste Currywurst der Stadt gibt: Vergiß Konopke und Curry 36 sondern fahr zur BRATPFANNE an der KielerStraße /Schlosstraße. Superlecker. (Die Zwiebeln dazu sind ein Muss) Google mal Bratpfanne Kieler Straße (Ist nur 1 Link erlaubt)

(U9 Richtung Rathaus Steglitz , Austieg Schloßstraße vorne links, paar Meter Richtung Rathaus und du bist da)

Alternativ KRASSELT

http://www.qype.com/place/10579-Krasselts-Imbiss-Berlin

Und zum Bier: Berliner Kindl ist DAS Bier. Alles andere - naja.... Ich meine auch die Berliner Weiße kannste vergessen - aber wers mag.

Wo nächtigst du? Vielleicht kenne ich ein paar nette Kneipen inne Nähe......

Moin rocko,

und ob wir hier ne Küche hätten... natürlich!:-) Die paßt zu Berlin wie das Fischbrötchen in Hamburg. Wenn Du einen langen Tag durch einen Teil dieser riesen Stadt gelatscht bist, ne Menge Input bekommen hast, dann freuste Dich abends auf ein zünftiges Essen und ein schönes, gekühltes Bier. Da würde Dich selbst ne Butterstulle glücklich machen oder?;)

Wie immer bei so einer Frage - und da ich es aufgegeben habe, an die Suchfunktion zu erinnern - empfehle ich die „Henne“. Ein rustikaler Laden, ein Berliner Original mitten in Kreuzberg und DAS Berliner Bier gibt`s gleich dazu. Schau mal: http://www.henne-berlin.de/