Welche Ausflugsziele in Tschechien lohnen sich während eines Aufenthalts im bayerischen Wald?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi, also mein Freund und ich haben eine Bustour nach Prag gemacht (incl. Führung). Ich fand die Stadt richtig toll, sie hat auch sehr viel architektonische Schönheiten zu bieten. Ich denke man findet sich auch ohne Führung ganz gut zurecht, haben wir auch in der Pause. Solltest du etwas essen gehen wollen, denk bitte daran, in Seitenstraßen zu gehen, da ist es einigers günstiger, als an den Hauptwegen.

Cesky Krumlov -deutsch "Böhmisch Krummau"- ist , vom Bayrischen Wald aus, ein mehr als nur lohnenswertes Ausflugsziel!

Der historische Stadtkern steht auf der UNESCO -Weltkulturerbe -Liste. Mit seinem wunderschönen Schloss hat Krummau das zweitgrößte( nach der Prager Burg ) historische Bauwerk Tschechiens -ein Prachtbau mit einem barocken Theatersaal, in welchem die Bühnentechnik aus jenen Zeiten noch voll funktioniert.

Die "Mantelbrücke "führt über die (noch junge!) Moldau ,welche brausend den Ort durchfließ! Wir waren gleich nach "der Wende" einmal in dieser Stadt und , obwohl es an manchen Ecken und Enden damals doch ziemlich "bröckelte", sehr beeindruckt !

Inzwischen ist Cesky Krumlov wieder DIE Perle Südböhmens !

da kann ich aufs Wärmste Ceský Krumlov empfehlen! (Krumau)

Es beginnt mit dem berühmten Schiele-Museum, und geht - geschichtlich/zeitlich gesehen zurück bis zum Barocktheater zurück!

Die staatliche Burg und das Schloss gehört, durch seine Architektur, ebenso wie die kulturelle Tradition und Ausmaße zu den bedeutendsten Baudenkmälern Mitteleuropas. Ursprünglich gotisch gebaut wurde die Burg im 14. Jh. erweitert und dann, im 16. Jh. im Renaissancestil umgebaut. Umbauten erfolgten dann noch Im 17. und 18. Jh. Die Schlosszimmer können besichtigt werden, ebenso der Gartens.

http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/barock-pur-mysliveceks-erstlingsopus-im-schlosstheater-in-krumau

Kommt ein wenig darauf an, in welchem Teil des Bayerwaldes Du Dich aufhältst. Je weiter südlich, desto besser eignen sich als Tourenziele Krumau, Budweis (lässt sich verbinden) und der Moldaustausee (letzterer im Sommer). Rund um Budweis gibt es zudem eine Reihe netter Schlösser.

Was möchtest Du wissen?