Welche "Anfänger"wüste kann man auf eigene Faust bereisen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich war 2008 in der Oase Tozeur und besuchte von dort aus die Wüste Sahara, und das war wirklich sehr einfach auf eigene Faust. Die Stadt hat einen Airport und viele Hotels in allen Klassen. Vor Ort bieten sehr viele Organisationen Ausflugstouren in die nähere und weitere Umgebung an die sich von den Programmpunkten kaum unterscheiden, unter anderen zu den Drehorten von 'Der englische Patient' (eine klasse Landschaft) und 'Krieg der Sterne' (nicht so toll wie es sich anhört, paar verlassene vernachlässigte Gebäude), das Ganze kann allerdings auch schon leicht an der Grenze zum Massentourismus gehen (es können schon mal 20 Jeeps auf einmal zu einer Tour gehören), ich buchte für paar Euro mehr einen eigenen Wagen und Tour nach meiner Lust und Laune (Oase Chebika an der Grenze zu Algerien, Oase Midès etc.) und das war prima, als Höhepunkt hat mich der Fahrer am Ende zu seiner Wohnung und Familie eingeladen, da sieht man die Umstände dort aus ganz anderer Sicht.

Meine Meinung: Für Anfänger sehr geeignet!

Wüste bei Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Drehort 'Der englische Patient' bei Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Wüste bei Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Sonnenuntergang bei Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Das Museum in Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Sonnenuntergang bei Tozeur - (Reise, Asien, Südamerika) Die Oase "Midès" in Tunesien - (Reise, Asien, Südamerika) Die Oase Chebika an der Grenze zu Algerien - (Reise, Asien, Südamerika)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle auch Namibias größte Wüste – die Namib. Diese Trockenwüste misst von Nord nach Süd an die 2000km. Die Beschaffenheit des gelblich bis knallroten Sandes umfasst feste und gut zu fahrende Strecken, zB. im Skeleton Coast Nationalpark bis hin zu tiefsandigen Strecken, vor allem im Namib Naukluft Park rund um das Sossusvlei. Einen besonders spektakulären Anblick bietet die Sandwichbucht, ca. 40km südlich der Walfischbucht. Es gibt für Selbstfahrer vorgefertigte Touren, die Campingplätze sind reserviert und mit den Unterlagen gibt es umfangreiche Tourenmanuals. Richtig klasse ist zB. diese Tour: http://www.africa-discovery.de/Angebote/Reisen/NamibiaperAllradfahrzeug Wer zusätzlich Interesse an anspruchsvollen offroad Strecken hat, kann auch bis nahe der angolanischen Grenze zu den Eupua Falls fahren, eine dazu passende Tour findet man hier: Als Anleitung und zum Nachlesen kann ich das Namibia Touren Manual empfehlen, hier sind neben Tourenvorschlägen auch die Schwierigkeitsgrade und Fahrtipps zu finden. Thomas.

zB die eher kleine Wüste Thar in Rajasthan in Indien. Ich persönlich fände es zwar schöner, wenn man eine Kameltour macht, also nicht unbedingt nur auf eigene Faust unterwegs ist, aber man hat sicher auch die Option dort alleine herumzufahren. Wie das mit der Sicherheit ist ist so eine Frage.. aber zumindest in den Gegenden wo ich war hatte ich den Eindruck, dass man immernoch recht schnell die Möglichkeit hat, notfalls wieder in die Zivilisation zu gelangen. Wenn es etwas sicheres sein soll könntest du vielleicht auch einfach mal in den Westen der USA...

Was meinst du genau mit alleine? Auch alleine fahren? Die Namib ist schon toll. Vorallem kannst du erst einmal zwischen Swakopmund und Walvisbay etwas Erfahrungen sammeln wie man im Sand richtig fährt und was man macht, wenn man stecken bleibt. Ganz toll ist auch eine Fahrt nach Sandwich Harbour. Ansonsten gibt es ganz tolle Touren von Walvisbay aus mit Unternehmen, die eine Lizens für die Namib Wüste haben. Die führen einen. man bekommt viele Tipps und Tricks gezeigt und kommt an Orte, an die ein normaler Tourist nicht reisen darf.

Hallo,

die nächstgelegene Wüste, die ich guten Gewissens empfehlen kann, ist die Wüste Sinai. Eine sehr schöne Wüste, die flugtechnisch sehr gut an Deutschland angebunden ist. Ich bin schon 4x dort gewesen und würde sie als beste Anfängerwüste bezeichnen. Die Sahara ist dagegen in vielen Bereichen inzwischen hochproblematisch- leider und das auch in ansonsten sicheren Ländern.

Eine Alternative wäre noch die Namib in Namibia, besonders Sossusvlei und Umgebung, schau mal hier: http://www.namibia-info.net/namibia-reisefuehrer/sued-namibia/sossusvlei.html

LG

Bei der Überschrift wollte ich spontan antworten, die Service - Wüste in Deutschland, aber als Afrika Reisender nehme ich dann doch Namibia. Wer etwas mehr Tiere sehen möchte, der sollte allerdings nach Kenia reisen, dort ist die Tierdichte am höchsten und die Landschaften so abwechslungsreich wie nirgendswo anders. Schaut mal bei http://www.Safari-in-Kenia-24.de

Hallo aus Chile!

Die Atacama, im Norden von Chile und am Südrand von Peru, ist einfach zu bereisen - du steigst einfach in ein Flugzeug und verlässt dieses mitten in der trockensten Wüste der Erde. Zu bereisen ist diese auch per Bus oder sogar per Zug, der von Calama nach Uyuni fährt, wobei dieser die Anden überquert. Besonders eindrucksvoll finde ich auch die Küstenstädte Iquique und Arica, die mitten in der Wüste und trotzdem am Pazifik liegen.

Von beiden Städten aus werden auch interessante Touren ins Landesinnere organisiert.

Viel Spass in der Wüste!

Parinacota und Pomerape, Chile - (Reise, Asien, Südamerika)
walterdealeman 08.05.2011, 10:06

Genau meine Meinung! Diese Wüste hat es auch mir angetan.

0

Was möchtest Du wissen?