Welche Airline bietet besonders umweltfreundliches Fliegen?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 4 ABSTIMMUNGEN

sonstige Airline 75%
Lufthansa / Swiss 25%
Ryanair 0%
Air Berlin 0%
Air France / KLM 0%
Iberia 0%
British Airways 0%

4 Antworten

sonstige Airline

Meiner Meinung nach läßt sich das nur pauschal über das Flottenalter ermitteln. Der Kerosinverbrauch ist sicher der alles dominierende Faktor, was die Umweltfreundlichkeit einer Airline - hier sehe ich besonders den Flottenverbrauch und den Lärm - angeht. Das Thema Müllreduzierung ist da für mich "nur noch" ein Nebenschauplatz.

Das derzeit verbrauchsgünstigste Flugzeug im Linieneinsatz dürfte der A380 sein, der derzeit nur von Emirates, Quantas und Singapore Airlines geflogen wird.

Ob die neue B787 oder der A350XWB das unterbieten, ist wohl gewiss (weil es den Kunden ja auch verkauft wurde! ;-) ). Aber die Beiden fliegen ja noch nicht...

Superheld 02.09.2009, 18:22

Kleine Ergänzung:

Wenn man nur nach dem Flottenalter geht, dann haben die Maschinen von Emirates den Toprang mit einem Durchschnittsalter von 5,6 Jahren.

0
Superheld 02.09.2009, 19:39

Oben habe ich wohl zwei Sätze zusammengemischt...

Flottenalter gering --> moderne Flugzeuge mit modernen Triebwerken --> geringerer Verbrauch und weniger Lärm

...das wollte ich sagen... :-D

0
sonstige Airline

Emirates! Neuesten Berichten zufolge zumindest: „Emirates hat das Ziel, weltweit die umweltfreundlichste Flotte zu betreiben“, so Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman and Chief Executive der Fluggesellschaft, „unser zweiter A380 wird den durchschnittlichen Treibstoffverbrauch pro Passagier weiter senken.“ Ein neuer A380 verbraucht im Schnitt 3 l Kerosin pro Passagierkilometer, weniger als so manches Öko-Auto. Bis zum Jahr 2013 werde man dem selbst gesetzten Ziel mit mindestens 100 neuen Maschinen und der Ausmusterung der älteren Modelle schnell näher kommen.

" (Quelle: Dubai Report)

sonstige Airline

Ich denke, diese Frage lässt sich als "Laie" überhaupt nicht eindeutig beantworten... Aber sicher gilt, dass eine Airline mit relativ "junger" Flotte insgesamt umweltfreundlicher ist als eine, die überwiegend ältere Maschinen einsetzt. Emirates hat soweit ich weiß hauptsächlich sehr neue Maschinen und dürfte somit auf der umweltfreundlichen Skala recht weit oben stehen...

Lufthansa / Swiss

die ham sehr gute neue maschinen

Was möchtest Du wissen?