Weinorte am Bodensee in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist, dass sich der Weinbau am Bodensee stark reduzierte aber mit Qualitätsweinen durchaus auch wieder im Kommen ist. Im Vergleich zum Rheintal ist dies natürlich dennoch eher "bescheiden", was Flächen anlangt.

Im Landkreis Konstanz findest Du aber z.B. einige Hektar Rebflächen mit einer Reihe vorwiegend kleinerer Betriebe. Z. B. auf der Reichenau, am Hohentwiel (höchster Weinberg Deutschlands!) mit Staatsweingut oder daneben am Elisabethenberg das Weingut Vollmeyer. Angebaut werden Weißweine wie Müller-Thurgau aber auch Dornfelder etc.

Ich kann da auch Meersburg empfehlen, hat ein ganz nettes Weingut auf einem Hügelchen von welchem aus man einen fantastischen Blick auf den Hafen und die Uferpromenade hat. Dort kann man auch essen und rundherum ist es super schön, ist ein ganz altes Gebäude. Google doch mal "Wein Meersburg". Generell empfiehlt sich ein Besuch in Meersburg immer - die romantischste Stadt am Bodensee :)