Weihnachtsstimmung in Belgien - welche Stadt ist besonders schön geschmückt und lohnt einen Besuch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo bellinda,

auch ich kann nur was zu Brüssel sagen (Brügge MUSS aber um die Weihnachtszeit besonders romantisch sein; kenne diese fantastische Stadt aber nur aus dem Sommer).

Brüssel - Bin am Freitag aus Brüssel gekommen. Angenehmes Weihnachtsflair, nett dekoriert, aber eben nicht mehr. Es gibt (meines Wissens) einen Weihnachtsmarkt, der sich auch für einen Besuch lohnt (aber eben ein Weihnachtsmarkt, wie es ihn in vielen Städten in Europa gibt). Wo? In der Brüsseler Innenstadt, zwischen Grand Place und Marché aux Poissons auf 2 km Länge. Und hier gibt`s Details: http://visitbrussels.be/bitc/BE_fr/minisite_winterwonders.do Ich selber schau ihn mir am Montag an.

Brügge ist zu Weihnachten einfach zauberhaft. Solltest Du auf jeden Fall gesehen haben. Brüssel ist aber auch einfach toll! Es gibt mehrere schöne Weihnachtsmärkte, besonders in der Nähe der Grande Place und bei St. Katelijn. Aber die Grand Place wird jedes Jahr ganz besonders herausgeputzt mit tollen Veranstaltungen. Es ist dort natürlich oftmals rammelvoll. Ich würde Dir aber auf jeden Fall beide Städte empfehlen.

Ich kenne nur Brüssel im Dezember. Es gibt einen Weihnachtsmarkt im Zentrum, die Galerie de Saint Hubert ist wunderschön geschmückt und auf der Grand Place gab's eine Eisbahn fuer Schlittschuhlaeufer und eine lebensgroße Krippe mit echten Schafen.

bube44 13.12.2011, 14:02

Ach ja, und das Maenneken Piss ist als Weihnachtsmann verkleidet, und man kann wunderbar im Aux Armes de Bruxelles an der Grand Place am offenen Kamin sitzen, wenn man denn einen Platz bekommt.

0
Sheridane 13.12.2011, 18:29
@bube44

Allerdings ist er nur zu Nikolaus als Weihnachtsmann verkleidet ... danach wird er wieder umgezogen. ;-)

0
bube44 13.12.2011, 19:57
@Sheridane

Wirklich? Bei uns war er noch zwischen den Jahren ein Weihnachtsmann. Ist aber schon ein paar Jahre her.

0

Wir waren letztes Jahr an Nikolaus in Brüssel und Brügge. Beide Städte hatten einen Weihnachtsmarkt, der in Brüssel hat mir aber besser gefallen. Hier ist wirklich was los, es ist ein europäischer Weihnachtsmarkt und da ist wirklich was geboten!

Uns hat es sehr gut gefallen, bei unserem Besuch hat es auch noch richtig geschneit, was natürlich toll aussah.

Was möchtest Du wissen?