Weihnachten in Venedig, heisst das Feiern im Nebel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde zu einem Besuch raten. Klar kann es auch mal nebeln und das Wasser kann hoch stehen, aber dafür hast Du weitestgehend deine Ruhe vor den Kreuzfahrthunnen und ihren hässlichen Pötten und auch vor Touristenmassen anderen Ursprungs. Also eine ganz besondere Stimmung und ein wunderbares Flair. Die Preise sind ausserdem niedriger als in der Saison. Was würde also dagegen sprechen? Viel Spaß!

LG

29

@Seehund

Kreuzfahrthunnen

Du hast mir ein neues Wort beschert! Für das, was überwiegend in Venedig einfällt, ist der Begriff treffend. Ich leide richtig, wenn ich sehe, wie man diese fragile Stadt kaputt macht.

10
14
@fredl2

Ihr sprecht mir aus dem Herzen! DH!

9

Vermutlich, aber vielleicht habt ihr ja auch Glück ;) Ich finde Städte am Meer, wenn es kalt und nass ist immer besonders traurig. Dann würde ich nicht einmal nach Venedig wollen. Falls du dann auch noch Hochwasser hast, musst du dir die Stadt aber sehr schön reden ;) Feiern die Italiener Weihnachten nicht erst am 6. Januar? Aber im Hotel werden sie schon ein bisschen festliche Stimmung machen - ihr wollt doch in ein Hotel?

Ja, ich würde dir ganz entschieden davon abraten. Außer vielleicht, du feierst in einer italienischen Familie. Aber wenn ich mir den heiligen Abend in einer Ferienwohnung vorstelle, vorher einkaufen in den recht teuren Supermärkten und der kalte feuchte Wind in den Gassen - ach nee - dann lieber erst im Frühling nach Venedig.

Irland im Oktober?

Hallo in die Runde,

war schon mal jemand im Oktober in Irland unterwegs? Meine Freundin und ich wollen die Reise unbedingt dieses Jahr antreten, bekommen aber nur im Oktober gemeinsam Urlaub ...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter um diese Zeit gemacht? Würdet ihr uns lieber davon abraten?

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Gibt es "die richtige" Reisezeit für die Biennale in Venedig?

Wer war schon zur Biennale in Venedig und kann mir einen Tipp zur Reisezeit geben? Wann sind die Hotelzimmer günstig? Wann ist das Wetter perfekt für Kunstausstellungen? Am liebsten würde ich noch im August reisen, würdet ihr mir zu- oder abraten?

...zur Frage

Wer kennt die spanische Bahn - ist sie pünktlich, günstig, zuverlässig - wer hat Erfahrungen?

Im Sommer möchte ich gerne mit meinem Freund durch Spanien reisen, wir haben fünf oder sechs Wochen Zeit und stecken schon mitten in der Planung. Jetzt kamen wir auf den Gedanken, vielleicht auch einmal die spanische Bahn für eine lange Strecke oder einen Tagesausflug zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen? Ist die Bahn in Spanien günstig, pünktlich, zuverlässig? Oder würdet ihr eher davon abraten, die spanische Bahn zu benutzen?

...zur Frage

Mit dem Auto nach Venedig: wo abstellen?

Wenn man mit dem Auto nach Venedig fahren möchte, wo stellt man dann sein Fahrzeug ab? Wie weit kann man eigentlich nach Venedig reinfahren?

...zur Frage

Wer von euch war Weihnachten schon einmal in Italien und kann Tipps geben?

Wir wollen über Weihnachten zu Freuden nach Norditalien reisen. Was müssen wir wissen? Welche Fettnäpfchen vermeiden? Was bringen wir am besten an Geschenken für die Gastfreundschaft mit? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Wer war schon im Theater in Venedig und kann mir ein paar Informationen geben?

Meine Tochter und ich planen eine Reise zum Karneval nach Venedig. Wenn wir schon einmal in der Stadt sind, würde ich auch gerne ins Theater gehen. Ist das kurzfristig möglich? Wo gibt es Informationen zum Programm - und gibt es die auch auf Deutsch? Sind die Karten sehr teuer? Wie elegant sollte ich mich anziehen? Wer war schon im Theater ( es heisst Teatro La Fenice, oder?) und kann mir ein bisschen was erklären? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?