Wechselkurs Türkei zu Euro

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Touareg1,

in Deutschland würde ich prinzipiell niemals Euro in türkische Lire umtauschen. Ich vermute, dass der Kurs sehr sehr schlecht wäre. Auch wenn du ein ungutes Gefühl hast, ohne Lire in dein Urlaubsland einzureisen, nimmt dir sofort der erste Geldautomat am Flughafen (und da steht vermutlich mehr als ein Automat) diese Unsicherheit. Du kannst bei fast allen Bank-Automaten mit einer geläufigen Kreditkarte dein deutsches Konto belasten und dafür Türkische Lire in Empfang nehmen. Geldautomaten gibt es in der ganzen Türkei fast so viel, wie Sand am Meer :). Oft stehen gleich fünf nebeneinander :). Wenn du nebenher noch Euro mitnimmst, weil du die Gebühr für den Umtausch am Geldautomat sparen möchtest, kannst du dein Bargeld in einer Wechselstube, den sogenannten Döviz-Bürosu, zum aktuellen Tageskurs tauschen. Diese Aktion kostet keine Gebühr und der aktuelle Kurs ist immer sichtbar ausgestellt. Nun wünsche ich dir noch schöne Urlaubstage und eins weiß ich ganz sicher: Dein Geld wirst du garantiert unter die Leute bringen, mach dir darüber keine Sorgen :) LG Canan

Hallo, das meisste ist ja schon gesagt, wir tauschen immer in der Türkei und das auf der Post - PTT. Da haben wir den besten kurs. Neuerdings ist aber auch bei manchen Kreditkarten das weltweite Bargeldabheben gratis - ( nicht das zahlen!) da ist der Kurs dann natürlich meist am besten.

Grundsätzlich tauscht man Geld immer erst im Reiseland, hier Türkei, ein.

Du kannst dies bereits am Flughafen mit Karte ziehen oder in einer Wechselstube eintauschen.

Bitte auch nicht im Hotel Geld umwechseln, die Kurse sind meist grottenschlecht.

Jedoch wenn du dich zu einem Türkeiurlaub in der Küstenregion aufhältst kannst du ganz bequem mit Euro bezahlen, er wird überall akzeptiert, sogar im Dolmuc. Du musst dabei nur immer mal rechnen, was für dich günstiger ist.

Es kann passieren, dass du auch darauf angesprochen wirst, bitte Euromünzen in Papiergeld umzutauschen. Da ist kein Trick oder etwas unlauteres dabei, sondern man (Einheimische) können Münzen nicht auf der Bank eintauschen.

Daher nehmen wir für Trinkgeld auch immer 1Dollarscheine mit und dies weltweit.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir ein wenig weiter. Gute Reise.

1Dollarscheine sind eine gute Idee !

Man möge mich , bitte, jetzt nicht gar für oberknickrig halten - aber der kleinste Euroschein ist der 5€ - ein solcher Betrag erscheint einem mitunter als ziemlich hoch .Früher war es ein 5 DMSchein -ca.2,40€ ??- heute ist dieser kleinste €-Schein ja gleich fast 10 DM wert....)

Aber "lautes Geld" ( Münzen - z.B. 2€ + 50 Cent-Stücke ) sieht dann - als Tipp gegeben- manchmal auch komisch aus ........

2
@annabel

...........und kann vom Empfänger bei der Bank nicht eingelöst werden.

1
@ManiH

"Lautes Geld"- habe nicht beachtet, dass es ja um Trinkgelder in "NichtEuro"-Ländern geht ; da ist die Sache für den mit € -Münzen "Belohnten" dann umständlich ....

Mit Münzen als Tipp dachte ich an EuroLänder ........

0

Ist es sinnvoll Euro hier in Deutschland schon in Bulgarische Lewa zu tauschen?

Sollte man zur Zeit hier in Deutschland sein Geld schon in Bulgarische Lewa zu tauschen, oder sollte man dieses besser vor Ort machen? Der Wechselkurs ändert sich doch nicht, wenn man dort ist oder? Oder sollte man direkt vor Ort Geld vom Konto abheben? LG David

...zur Frage

Wo ist besser den Euro wechseln für Türkeiurlaub. Hier oder drüben. Oder überhaupt nicht ???

Frage steht oben

...zur Frage

Schottische Pfund in Deutschland wechseln?

Wo kann ich in Deutschland schottische Pfund zurück in Euro wechseln? Die Sparkasse macht das nicht, weil die Währung so selten ist. Wo wechsel ich die Pfund am besten zurück ohne einen zu schlechten Wechselkurs zu erwischen?

...zur Frage

Währungsform Türkei Side Euro oder Lira ?

Hallo, welche Währungsform Euro / Lira eignet sich besser zum zahlen?

Habe gehört Euro soll nachteilhafter für Touristen sein?

Lieben Gruß

...zur Frage

Türkei als Reiseziel für Backpacker?

Ist die Türkei auch ein gutes Reiseziel für Backpacker? Ich verbinde mit der Türkei eher Pauschalurlaub mit der Familie... aber ich würde nun gerne die Türkei mit dem Rucksack bereisen. Gibt es günstige Hostels für Backpacker? Kann man sich gut mit Bus und Bahn fortbewegen?

...zur Frage

Mietauto für die Türkei vor Ort oder in Deutschland buchen?

Ist es günstiger ein Mietauto für die Türkei vor Ort oder lieber hier in Deutschland zu buchen? Könnt ihr uns einen Anbieter empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?