Wasserfälle bei Triberg sehenswert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, die Triberger Wasserfälle sind nicht die grössten Deutschlands, weder von der Wassermenge noch von der Fallhöhe. Das ist ein, wenn man vor Ort ist, glaubt man es :-), gelungener und seit 200 Jahren gepflegter Marketing-Gag der örtlichen Tourismus-Industrie.

Ob man sie gesehen haben muss ? ... hmm..., ich finde nein, einen grossen Umweg sind die nicht wert. Von der Romantik, die weiland die Fälle umgaben, ist eh nix erhalten (Menschenmassen, Wasserentzug für Wasserkraft, Eintritt). Wenn Du eh in der Gegend wandern bist, nimm sie mit und kämpfe Dich durch ein beeindruckendes Konglomerat von Buden mit Kirschwasser, Trachtenhüten und Kuckucksuhren.

Als Alternative für einen wenig touristischen Wasserfall im Schwarzwald empfehle ich die Wasserfälle in Allerheiligen, unterhalb der Klosterruine, die ihre ursprüngliche Romantik weitgehend erhalten haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Eltern waren mal da und fanden es recht schön, aber auch nicht allzu spannend. Sie haben aber eh in der Ecke Ferien gemacht und sind dann noch hingefahren. Das könntest du ja auch mit ein paar Tagen im Schwarzwald verbinden, das lohnt sich dann wohl schon. Bekannt sind die Fälle ja schon, ich glaub vor allem, weil sie sehr tief fallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wir haben uns die Wasserfälle mal angesehen. Als wirklich spektakulär habe ich sie eigentlich nicht in Erinnerung.

Ich denke da noch eher an die Menschenmassen und die vielen Kuckucksuhren, die in den Ramschläden dort angeboten werden ...

Nicht sehr weit davon entfernt und für uns viel interessanter war der Todtnauer-Wasserfall. Dort konnte man in Ruhe wandern und die Natur genießen:

http://www.todtnauer-ferienland.de/de2/todtnauberg/todtnauer_wasserfall.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir waren im Herbst da,ausserhalb der Saison und waren fast allein dort.Das hat sich gelohnt,schon der vielen handzahmen Eichhörnchen wegen die da unterwegswaren.Allerdings glaube ich nicht das es dort sehr schön ist wenn sich eine Reisegesellschaft nach der anderen durchquält.Der Wasserfall ist sehr schön(es sind eigendlich mehrere Kaskaden,was auch Spass macht ist der Hochseilgarten in unmittelbarer Nähe,wir haben das damals verbunden und einen schönen Tag dort verbracht.

Triberg - (Deutschland, Schwarzwald, Wasserfall)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab mich auch mal zu diesen Wasserfällen hin verirrt, weil ich mich von der Werbung hab leiten lassen. Ich kann nur sagen, außer Spesen nix gewesen. Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es nix besonderes, außer du liebst Menschenmassen, und viele Touristenbuden, die irgendwelchen Krimskrams anbieten. Aber es ist wie mit allem, dem einen gefällts und dem anderen nicht. Am besten ist es, du machst dir ein eigenes Bild davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?