Was will dieses Forum erreichen?

...komplette Frage anzeigen
Support

Lieber heima,

alles berechtigte Fragen, die Du Dir da stellst.

Also, primär geht es uns darum mit reisefrage.net eine Reisecommunity aufzubauen, deren Mitglieder Spaß daran haben ihre Erfahrungen rund um das Thema Reise und Urlaub an andere weiterzugeben oder eben auch von den Erfahrungen anderer zu profitieren und auf diesem Weg auch Gleichgesinnte kennenzulernen. Das Ganze im Rahmen des Frage-Antwort-Spiels (aber auch weiterer klassischer Communityfunktionen).

Um die Auswertung persönlicher Daten oder gar einer Auswertung nach Persönlichkeitsstrukturen geht es hier keinesfalls. Finanziert wird die Plattform über Werbung, die den nicht eingeloggten Nutzern angezeigt wird. Denn viele "Nur-Leser" kommen über Google auf die Seite auf der Suche nach bestimmten Inhalten. Für diese Nutzer kann dann auch ein weiterführender Werbelink (der inhaltlich auf die betreffende Frage abgestimmt ist - kontextsensitive Werbung) interessant sein.

Solltest Du weitere Fragen zur Plattform haben, schreib doch einfach eine Mail an info[at]reisefrage.net. Wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße,

Lisa vom reisefrage.net-Support

3 Antworten

Hallo heima! Ich weiß, Du bist bei reisefrage.net mit bis jetzt fast 1200 Punkten recht gut auf dieser Plattform unterwegs. Auch ich gebe mir viel Mühe immer wieder ein paar Fragen zu beantworten.

Mit Sicherheit wird diese Plattform irgendwann einmal für andere Dinge benutzt. Für was genau, das weiß ich nicht. Aber das man mit so vielen Daten, die auch noch kostenlos in dieser Datenbank gesammelt werden später einmal nichts anderes damit machen wird wäre Utopie!

Noch sehe ich diese Plattform als eine mögliche Hilfe für jeden.

Du kannst diese oder andere Plattformen auch mit etwas Geschick für Deine Unternehmung benutzen. Das wird anscheinend geduldet oder ist sogar akzeptiert.

Natürlich kann man mit diesem Forum mit ein wenig Fantasie vieles bewegen und wer es drauf anlegt vielleicht auch Schaden anrichten.

Wer weiß, wann unsere Daten verkauft werden!!!

Was meinst Du, sollte man diese Plattform ohne weiteres weiter unterstützen?

LG --MichiMueller---

Hallo Michi, danke! Dein Statement deckt sich genau mit meinen Gedanken und Bedenken. Ich suche das Impressum und finde die"Macher" nicht. Man könnte auch ein oder mehrere Reiseführer daraus basteln. MfG

0
@heima

Hi heima! Reisefrage.net ist ein Ableger von "www.gutefrage.net"".

Vielleicht kannst Du dort mehr heraus finden. Der Sitz von den vielen Portalen (es sind mehr als nur diese zwei!) ist in München in der Sonnenstraße im Zentrum der Stadt München (dicht am Stachus). Dies sind die anderen Foren:

1. w w w.motorradfrage.net
  2. w w w.sportlerfrage.net
  3. w w w.finanzfrage.net

Das Impressum steht au jeder Seite ganz unter. LG ---MichiMueller---

0
@MichiMueller

Reisefrage.net gehört - wie alle anderen genannten Ratgeber-Plattformen auch - zur Verlagsgruppe Holtzbrinck in Stuttgart (zu der auch so seriöse Zeitungen wie das Handelsblatt oder die Wirtschaftswoche gehören!).

0

Hallo Lisa! Herzlichen Dank für die professionelle Erläuterung Ihrer (offiziellen) Ziele. Ich werde vorerst weitere Fragen zu Reisen und Antworten zu Reisen, möglichst ohne z.B. Hotels (aus Gründen des Wettbewerbsrechtes)namentlich zu nennen, was aber nicht immer gelingen wird. Ihre Idee ist, wenn sie auswertungsfrei bliebe, einfach Klasse. Die Übersichtlichkeit und die Suche fast optimal. Andereseits erkenne ich doch die Möglichkeit mit personenbezogenen Daten Strukturen über Personen herauszufiltern. Diese könnte man z.B. mindestens mit Bankdaten verknüpfen. Wenn Sie meine Bedenken verstehen und antworten wollen senden Sie bitte eine Email an die Ihnen bekannte Adresse. MfG

Oh Gott, da habe ich einige Schreibfehler in meiner Antwort gefunden. Ich bitte um Entschuldigung. MfG

0

Lieber heima,

wir können Dich beruhigen. Außer der Email-Adresse (für den Versand des Newsletters und der Benachrichtigung über die Expertenthemen) speichern wir keinerlei Daten. Eine Verknüpfung mit irgendwelchen Bankdaten streben wir in keinster Weise an und auch eine anderweitige Auswertung von personenbezogenen Daten ist nicht in unserem Sinn. Wie bereits geschrieben finanzieren wir uns über die Einblendung diverser Werbeanzeigen für nicht eingeloggte Nutzer und keinesfalls durch die Vermarktung unserer Nutzerdaten.

Solltest Du diesbezüglich noch weitere Fragen haben, kannst Du Dich gerne per Mail an uns wenden: info@reisefrage.net

Über das Wettbewerbsrecht musst Du Dir ebenfalls keine Gedanken machen. Wenn Dir ein Hotel gut gefallen hat, kannst Du das anderen Nutzern auch empfehlen, so wie Du auch aufgrund von eigenen Erfahrungen abraten kannst. Schließlich ist reisefrage.net eine Ratgeberplattform und jeder gute Rat willkommen.

Viele Grüße,

Lisa vom reisefrage.net-Support

0

Danke MiChi für den Hinweis.Zu GF Markus Wölflick habe ich herausgefunden:(Vergangenheit) Als Geschäftsführer der ersten GmbH-Gründung von eLAB, der gutefrage.net GmbH, betätigt sich Markus nach drei beruflichen Stationen bei renommierten Marken erstmals bei einem Start-Up. Vier Jahre intensive E-Commerce Erfahrung sammelte er als General Manager Books bei amazon.de, ehe es ihn in den letzten beiden Jahren zum Brancheneprimus Thalia zog, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung der österreichischen Tochter die Bereiche Marketing, Einkauf, Logistik und Webshop verantwortete.

Seinen beruflichen Werdegang startete er beim ADAC Verlag in München, einer der führenden Adressen für Reiseführer und Kartographie aller Art, was auch seinem Hobby Fernreisen einen zusätzlichen Schub verschafft hat. Markus lebt in Rosenheim und nutzt in seiner Freizeit besonders gerne die Outdoor-Möglichkeiten im Voralpenland beim Bergsteigen, Mountainbiken, Skifahren oder Tennis spielen. Seit der Geburt der beiden Kinder Amelie und Elias widmet er sich vor allem aber mit Leidenschaft seiner Familie.

Da sind wir genau so schlau wie vorher. MfG

Was möchtest Du wissen?