Was verbraucht ein kleines Sportboot ? Rechnet man das auf 100 Km wie beim Auto oder in Stunden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich rechne stets in Bh=Motorbetriebsstunden beim Diesel mit 100 KW und 2000 UPM ca. 5-7 l/Bh, weil ja bis 3,5 kn=Knoten Gegenwelle anstehen kann. Was kostet der auf fast allen Meeren gültige Bootsschein? Mache, oder sie macht den C6-Schein, Abitur und Studium erforderlich. Oder tretet in in Deutschen Seglerverband ein. Dort liegst du auch richtig. Motorboot mit Wasserki fahren macht nur Spass bis zum 50. Lebensjahr! Macht die Bootsscheine und chartert zunächst!! Sich nur auf (schnelle) Motorboote zu konzentrieren bringt nur eine vorübergehende Action!! Es wird immer besser sein, sich langfristig aufs Segeln einzustellen. Da kannst du dann automatisch auch Motoryachten ohne weitere Scheine fahren. Hier weitere Infos zu geben wäre leichtsinnig. Eine 400PS starke Rennzigarre fährst du ohne langjährige Ausbildung auch mit Automatikrettungsweste nur einmal in deinem Leben. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neckarchecka 06.07.2011, 12:38

Danke für die Tips.. Abitur erforderlich für C6? das ist heftig..

Bin dir echt dankbar für deine hilfreiche Antwort..Werde es weiterleiten.

0
Seehund 07.07.2011, 21:44
@Seehund

Postingfehler: Wollte sagen, dass das C6 Befähigungszeugnis einen zum Ingenieur erster Klasse im Maschinendienst macht- Neckarchecka- lass dich von Heima nicht verrückt machen!

LG

0
heima 08.07.2011, 11:13
@Seehund

Das ist doch ganz einfach: Wer C6 hat braucht weltweit keine Scheine vom DSV. Frage doch bei Rollo Gebhard, Bobby Schenk, beim Gangerl und bei den Erdmanns nach. Aber diese Weltumsegler kennst du ja nicht. MfG

0
Seehund 08.07.2011, 16:45
@heima

Das ich auf so etwa noch eingehe, aber den Ratsuchenden zuliebe....:

  • C6 (heute CI) ist ein Befähigungsnachweis für Ingenieure, die im Maschinenraumes eines Schiffes arbeiten, das ist kein Kapitänspatent, dass zum Führen eines Schiffes gefähigt!

Ein technisches Patent also und kein nautisches Patent!!!

  • Deine mir z.T. bekannten Hobbysegler brauche ich nicht zu fragen, ich habe es hier an der Küste mit Profis zu tun, die solche Patente haben.

  • Was hat der Fuppes eigentlich mit der Frage zu tun- solche Sachen verunsichern die Fragesteller. Also bitte die Frage lesen.

Und ruhig mal an die Küste kommen, die Leute hier sind sehr hilfsbereit, wenn Du weitere Fragen hast.

LG von der Nordsee!

0

Was möchtest Du wissen?