was verbindet ihr mit japan?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das freundliche Lächeln einer Verkäuferin, das Bemühen des Verkaufspersonals den Kunden wirklich zufrieden zu stellen, agressionsloses Verhalten im Straßenverkehr und in überfüllten Zügen, sich entschuldigen für jeden kleinen Fehler, Sauberkeit in den Straßen und an öffentlichen Plätzen (wo kein Papierkorb oder Mülleimer in der Nähe ist, nimmt man den Abfall mit nach Hause!), saubere öffentliche Toiletten überall zu finden, usw.usw. - all das, was man in Deutschland nur noch ausnahmsweise oder überhaupt nicht mehr findet.

Ganz spontan: einen Kindheitstraum, "exotische" Tischsitten wie das hörbare Schlürfen der Suppe, Karaoke und eine interessante Sprache. Und das "klassische" Postkartenmotiv Fujisan...

Kampfkünste, Karate, Tee-Zeremonie, alle Do-Künste.

Ja genau Kirschblüten :)

Tokio Disney, Manga/Anime

Sushi, Pagoden, sprechende Automaten, überfüllte u-bahnen, Erdbeben leider auch

Hier wurden ja schon viele positive Dinge erwähnt, die zwar alle stimmen, die aber doch nur die halbe Wahrheit sind.

Japaner sind extrem fremdenfeindlich.

Das merkst Du zwar so nicht, aber wenn Du etwas Japanisch verstehst und die Dich umgebenden Japaner das nicht wissen, dann dürften Dir manchmal die Ohren schlackern, wie sie sich über Dich äussern.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich mag Japan und die japanische Kultur.

akira63 19.05.2010, 10:24

"Japaner sind extrem fremdenfeindlich." Diesen Satz kann ich einfach nicht unwidersprochen lassen. Ich kann nicht nur "etwas" Japanisch, sondern kenne mich mit der japanischen Umgangssprache - nach 30 Jahren Japanaufenthalt - bestens aus. Meine Behauptung: Japaner sind extrem freundlich zu Ausländern und immer interessiert ein paar Worte mit dem "gaijin" zu wechseln. Es kommt eben darauf an, wie man sich ihnen nähert oder welchen äußeren Eindruck man vermittelt.

0

Zen-Buddhismus, harmonische Gärten (auch die zen-typischen Kiesgärten), Bonsai, Teezeremonie, schlichte, aber formschöne Kunstgegenstände.
Aber bitte nicht denken, dass ich so naiv bin und nicht weiß, dass das mit dme heutigen Japan nur am Rande zu tun hat. ;)

interssante Geschichte,ganz andere Kultur,tolle Gärten,schöne Tempel,extreme Gegensätze.....

Was möchtest Du wissen?