was verbindet ihr mit japan?

4 Antworten

Ja genau Kirschblüten :)

Tokio Disney, Manga/Anime

Sushi, Pagoden, sprechende Automaten, überfüllte u-bahnen, Erdbeben leider auch

Das freundliche Lächeln einer Verkäuferin, das Bemühen des Verkaufspersonals den Kunden wirklich zufrieden zu stellen, agressionsloses Verhalten im Straßenverkehr und in überfüllten Zügen, sich entschuldigen für jeden kleinen Fehler, Sauberkeit in den Straßen und an öffentlichen Plätzen (wo kein Papierkorb oder Mülleimer in der Nähe ist, nimmt man den Abfall mit nach Hause!), saubere öffentliche Toiletten überall zu finden, usw.usw. - all das, was man in Deutschland nur noch ausnahmsweise oder überhaupt nicht mehr findet.

Zen-Buddhismus, harmonische Gärten (auch die zen-typischen Kiesgärten), Bonsai, Teezeremonie, schlichte, aber formschöne Kunstgegenstände.
Aber bitte nicht denken, dass ich so naiv bin und nicht weiß, dass das mit dme heutigen Japan nur am Rande zu tun hat. ;)

Was möchtest Du wissen?