Was tun wenn Sachen aus dem Koffer entwendet wurden

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist fürwahr eine gute Frage, die ich mir grad mal gemerkt habe. Bin eben gestern von Kangerlussuaq mit einem Gabelflug über Berlin zurückgekommen und mein Koffer und Rucksack sind irgendwo zwischendrin liegen geblieben. Eigentlich sollte die Fluglinie solche Schäden ersetzen, die lehnen aber im "Kleingedruckten" eine Haftpflicht bereits ab, wenn man die Gepäcksverlustpapiere bekommt. Die Frage besteht in Deinem Falle eher wo der Koffer geöffnet wurde. Ich würde das auf jeden Fall nachfragen, es kann nicht jeder einfach verlorene Koffer öffnen. Sei froh, dass Du den Koffer überhaupt noch bekommen hast. Schreib doch IBERIA in dem Flughafen an (wenn irgend möglich mit einer spanischen Uebersetzung), wo Du hergekommen bist oder wo er gefunden wurde, sie haben Dich als Passagier ja auch mitgenommen. Einer ihrer Mitarbeiter müsste ja der Dieb sein und Du nicht das erste Opfer. Eine Kontaktadresse solltest Du auch von Deinem Reisebüro erhalten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daniG
26.07.2013, 08:01

Geöffnet ist nett. Das wurde geklaut. Da weiß die Fluggesellschaft sicherlich nicht wer das wo gestohlen hat. Geklaut wird seit vielen Jahren in großem Stil, weswegen die Airlines sagen, dass Wertgegenstände nicht in den Koffer gehören.

Bei deinem Fall ist das EU Recht bindend. Da kann sich keine Fluggesellschaft raus reden. Diesen Satz kenne ich, bedeutet aber nicht, dass dir bei Verlust kein Geld zusteht.

1

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Glaube nicht dass du irgendeine Chance hast noch Schadensersatz zu bekommen Hattest du denn eine Reiseversicherung abgeschlossen? Wie kannst du denn nur Wertsachen in deinen Koffer tun? Sorry aber ich glaub das Beste ist einfach davon zu lernen und das naechste Mal nicht den selben Fehler zu machen. Trotzdem noch viel Glueck!

Ein paar klicks und voila http://www.iberia.com/web/oficinasContacts.do sicherlich findest du auf der Internetseite von Iberia noch andere Kontaktadressen. Ich würde ausserdem eine Anzeige machen. Allerdings muss ich dich auf die Beförderungsbestimmungen aufmerksam machen, die bei allen Airlines gelten. Hier ein Auszug:

Gegenstände, die nicht im Gepäck transportiert werden dürfen: Gemäß den Allgemeinen Transportbedingungen von Iberia, auf die im zwischen beiden Parteien abgeschlossenen Transportvertrag (Ticket) hingewiesen wird, dürfen die Passagiere im eingecheckten Gepäck keine Gegenstände transportieren, die als gefährlich, zerbrechlich, verderblich oder wertvoll gelten (Geld, Schmuck, Edelmetalle, Computer, persönliche elektronische Geräte, verhandelbare Dokumente, Immobilienurkunden oder andere Wertpapiere, Geschäftsdokumente, Pässe oder andere Ausweise oder Muster).

Wertgegenstände gehören in keinen Koffer. Wenn es nicht anders geht, solltest du eine Reisegepäckversicherung abschließen.

Kommentar von heima
25.07.2013, 09:41

Wertgegenstände nimmt man sowieso nicht mit in den Urlaub, nicht einmal den Ehering!! MfG

1

Was tun? Ganz einfach, beim nächsten Flug absolut keine Wertsachen im Koffer fliegen lassen.

Nach 9 Tagen gefunden, ein Wunder das überhaupt noch etwas darin ist.. Wenn es ganz schlimm kommt hast du noch Probleme mit Schmuggelware.

Wer soll den Schaden ersetzen? Nach über einer Woche kann jeder erzählen was er will, du bekommst nichts ersetzt, ob mit oder ohne Kontaktadresse.

Ich glaube, dass die Nachweispflicht da echt schwer ist und wenig Chance auf Erfolg hat. Bei Kofferverlust ist das ja schon wieder was anderes, aber Inhalte...?

Hallo! Hast du einen nicht mit dir verwandten und erwachsenen Zeugen welcher beim einpacken der Wertsachen (die nimmt man doch nicht in den Urlaub mit!!) dabei war! Wenn ja, dann wende dich an: adac.de/reisefreizeit/ratgeberreisen/reiserecht/default.aspx?ComponentId=38583&SourcePageId=19977, oder an reiserecht-hannover.de/index.html und an deine Hausratsversicherung. MfG

Kommentar von heima
25.07.2013, 09:46

Sehr wichtig ist: War denn dein Koffer bei der Gepäckausgabe unmittelbar am Kofferband ordentlich und bestimmungsgemäss verschlossen? Oder war der Koffer und der Verschluss beschädigt und kann das jemand bezeugen? Wenn ja, dann hast du etwas bessere Karten. MfG

0

Hallo, Hast du dich schon an Iberia gewendet und dein Problem gmeldet?

Was möchtest Du wissen?