Was tun wenn Sachen aus dem Koffer entwendet wurden

3 Antworten

Ich glaube, dass die Nachweispflicht da echt schwer ist und wenig Chance auf Erfolg hat. Bei Kofferverlust ist das ja schon wieder was anderes, aber Inhalte...?

Hallo, Hast du dich schon an Iberia gewendet und dein Problem gmeldet?

Das ist fürwahr eine gute Frage, die ich mir grad mal gemerkt habe. Bin eben gestern von Kangerlussuaq mit einem Gabelflug über Berlin zurückgekommen und mein Koffer und Rucksack sind irgendwo zwischendrin liegen geblieben. Eigentlich sollte die Fluglinie solche Schäden ersetzen, die lehnen aber im "Kleingedruckten" eine Haftpflicht bereits ab, wenn man die Gepäcksverlustpapiere bekommt. Die Frage besteht in Deinem Falle eher wo der Koffer geöffnet wurde. Ich würde das auf jeden Fall nachfragen, es kann nicht jeder einfach verlorene Koffer öffnen. Sei froh, dass Du den Koffer überhaupt noch bekommen hast. Schreib doch IBERIA in dem Flughafen an (wenn irgend möglich mit einer spanischen Uebersetzung), wo Du hergekommen bist oder wo er gefunden wurde, sie haben Dich als Passagier ja auch mitgenommen. Einer ihrer Mitarbeiter müsste ja der Dieb sein und Du nicht das erste Opfer. Eine Kontaktadresse solltest Du auch von Deinem Reisebüro erhalten können.

Geöffnet ist nett. Das wurde geklaut. Da weiß die Fluggesellschaft sicherlich nicht wer das wo gestohlen hat. Geklaut wird seit vielen Jahren in großem Stil, weswegen die Airlines sagen, dass Wertgegenstände nicht in den Koffer gehören.

Bei deinem Fall ist das EU Recht bindend. Da kann sich keine Fluggesellschaft raus reden. Diesen Satz kenne ich, bedeutet aber nicht, dass dir bei Verlust kein Geld zusteht.

1
@daniG

Habe gerade deine Nachricht an mich gesehen. Ich will hier keinem auf die Füße treten. Aber Air Berlin in Berlin, haben eine neue Gepäckermittlungsfirma........ein schlimmer Verein, um es nett auszudrücken. Telefonisch nie zu erreichen. Die hatten von einem unserer Gäste einen Koffer. Diesen Koffer sollten sie nach Shanghai schicken. Über das System haben wir den 5 Tage immer wieder angefordert. Erst als wir mit einer Anzeige und der Polizei gedroht haben, tat sich was.

Leider habe ich nicht mehr die Telefonnummer. Aber wenn du am Flughafen anrufst, wird man dir die Telefonnummer geben. Wenn du dort anrufst, wird dir auch eine E-Mail Adresse genannt.

Ansonsten schau mal hier. Vielleicht hilft das ja weiter. Wenn du Tipps brauchst, dann melde dich bei mir: http://www.airberlin.com/de-DE/site/flug_gepaeck_luggage.php#gepaeckverlust

1
@daniG

daniG - Das ist lieb von Dir, hab vielen Dank, der Link hilft mir echt weiter !

0
@Nanuk

Der Gepäckservice der AirBerlin heisst "TEFRA", eine weitere Info gab es nicht, es wurde einfach "aufgehängt"

0
@daniG

Mit der Seite stimmt was nicht, da kann man nicht rein (Negativschrift)

0

Was möchtest Du wissen?