Was tun, wenn das Gepäck verloren geht beim Flug?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dann geht man zm 'Lost&Found-Schalter', der irgendwo innerhalb der Gepäckausgabe ist, und meldet das (mit Gepäckabschnitt und Beschreibung des/der Koffer/s). Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt man dann sein Gepäck innerhalb der nächsten Stunden entweder an sein Hotel-/Gastgeber- (beim Hinflug) oder Heimatadresse (beim Rückflug) zugestellt. In Ausnahmefällen dauert das bis zu 48 Stunden - dann steht einem entweder eine Pauschale für notwendige Besorgungen zu oder es wird von der Airline (meist allerdings erst bei Nachfrage!) auf Nachweis eine gewisse Summe erstattet.

Richtig 'verloren' gehen Gepäckstücke wirklich nur in großen Ausnahmefällen - bei der Menge an Gepäck täglich weltweit, dürfte sich das im Promille-Bereich bewegen! Normalerweise ist es entweder beim Entladen auf ein verkehrtes Gepäckband geraten (gerade bei den oft riesigen Airports keine Seltenheit) - da allerdings war mein Gepäck einmal schon vor mir im Hotel :-), oder wurde schon vor Abflug in Richtung eines verkehrten Fliegers geschickt - da durfte dann Dein Gepäck schon mal einen kostenlosen 'Rundflug' ohne Dich antreten, ehe es wieder bei Dir angekommen ist. In meinem Fall war es erstmal mal in Dublin statt in Dubai gelandet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man geht zum Schalter "Lost-and-found", was bereits mehrfach empfohlen wurde. Die lassen sich das Gepäckstück nach einer Schematafel beschreiben und nehmen eine Verlustanzeige auf.

Größere "verschwundene" Gepäckstücke (Rucksack etc.) von mir landeten auch schon an der Sonderausgabe für Sperrgepäck und konnten so doch noch in Empfang genommen werden, nachdem sich das "normale" Band schon lange nicht mehr drehte und die Anzeige schon aufgenommen worden war.

Die Lufthansa lieferte mal eine Tasche von mir nicht an, als ich direkt nach der Arbeit zu einer Segeltour an der Ostsee aufbrach. Alle hatten dann ihr Segelzeug und ich noch meinen Business-Anzug nebst Krawatte an, die aber lustig im Wind flatterte und die ich schon als Gag nicht mehr auszog. Der Begriff "overdressed" war mir so vertraut.

Doof war es auch mal auf Spitzbergen, weil wir da sofort auf ein Schiff in Richtung Arktis mussten und in Longyearbyen an einem Sonntag nicht alles Benötigte beschafft werden konnte. Hier lieh mir freundlicherweise die Schiffsmannschaft Kleidung und ich sah aus wie der nette Matrose nebenan.

Mein "Rekord" (nicht bei der Krawattenfahrt) lag übrigens mal bei 6 Wochen, die unser Koffer allein verreiste. Das Gepäck erreichte zunächst von Chicago aus Südafrika und fand zunächst sehr umständlich den Weg in die USA zurück, wobei es dann aber zunächst in Minneapolis/ St. Paul usw. usw. landete (warum auch immer- ist aber auch leicht mit Frankfurt / M. zu verwechseln).

Jetzt sind wir auch beim wesentlichen Thema: Hinflug oder Rückflug?

Beim Heimflug ist das alles nicht so tragisch, weil man ja zu Hause genügend Klamotten hat. Beim Hinflug kann es unangenehm werden, weil da dann ja alles fehlt. Hier gibt es klare Regeln, was auf Kosten der Fluggesellschaft beschafft werden darf.

Das geht bei der Zahnbürste los (die man aber natürlich auch in jedem Hotel bekommt) und endet nicht beim T-Shirt. Ein Rucksackreisender wird aber schwerlich einen Smoking geltend machen können, mit der Behauptung, er sei auf dem Wege zum Wiener Opernball und besagter Smoking hätte sich neben den Bergstiefeln im Rucksack befunden. Das wäre zu belegen. Es gilt nämlich der Grundsatz "Schadenminderung". Die Obergrenze einer Entschädigung liegt nach dem Montrealer Abkommen bei rd. 1.300.-- Euro. Der Betrag kann sich erhöhen, wenn dies mit der Fluggesellschaft gegen Aufpreis vereinbart wird.

Dann ist auch zwischen Charter (ggf. Minderung Reisepreis) und Linienflug zu unterscheiden.

Den höchsten Entschädigungsfall hatte ich mal bei einer Alaska-Tour, wo das Gepäck einer Teilnehmerin nicht ankam. Das ist sicher problematischer, als wenn auf La Palma eine Badehose fehlt oder wenn man gar in den FKK-Urlaub fliegt. Sie machte (erfolgreich) neue Bergstiefel, Anorak, einen Rucksack und einen hochgebirgstauglichen Schlafsack etc. geltend.

Ich hoffe, dass es etwas klarer geworden ist und wünsche einen gepäckverlustfreien Flug.

Da kannst Du gar nichts tun außer warten. Du musst zm Gepäckschalter und dies melden. Hatte diese Erfahrung selbst schon ein paar Mal gemacht und der Koffer wurde aber immer gefunden und mir nachgeliefert.

Für ein oder zwei Tage kann es ganz spannend sein zu erleben, was man alles nicht braucht... Allerdings nur, wenn dann die frische Wäsche etc gut ankommen und man den restlichen Urlaub genießen kann.

Zunächst solltest Du warten, bis das Laufband tatächlich keine Gepäckstücke Deines Fluges mehr zu Tage fördert. Falls nicht, sollte es in der Nähe der Gepäckausgabe einen Schalter geben, an dem Du Deinen Verlust melden kannst. "Lost baggage" ist einer der Begriffe, nach denen Du suchen solltest. Am Schalter meldest Du den Verlust. Hierzulande ist es üblich, dass Du Dein Gepäck an Deinen Aufenthaltsort nachgeliefert bekommst, was in der Regel zwei Tage dauert allerdings. Die Chance, dass Du verlorenes Gepäck wieder bekommst, stehen nicht schlecht.

Falls du bemerkst, dass dein Koffer nicht angekommen ist, dann findest du bei jedem Flughafen in der Ankunft Damen und Herren, die für die Gepäckermittlung arbeiten. Die meisten großen Airlines, arbeiten mit dem "World Tracer System". Bitte gib am Schalter eine exakte Beschreibung deines Koffers an und ich rate auch jedem, etwas besonders auffälliges am Koffer zu haben (z.B. einen oder mehrere Sticker). Die Kollegen öffnen aufgrund deiner Beschreibung einen sogenannten "AHL". Dort wo der Koffer auftaucht und nicht abgeholt wird, öffnen Kollegen im gleichen System einen "OHD" mit der Beschreibung des Koffers, der vor ihnen steht. Das World Tracer System findet dann automatisch, wem der Koffer gehören könnte und schickt die Nachricht auf eine "Action File", die von den Kollegen bearbeitet wird. Wenn man den den richtigen Koffer gefunden ha, wird dieser angefordert. Wenn du dich im Ausland befindest, dann steht dir Pauschal pro Tag ohne Koffer ca 50USD zu. Gibst du mehr aus, dann musst du bei der Airline Rechnungen einschicken. Der Einkauf sollte im Rahmen bleiben und beschränkt sich auf das Notwendige. Wenn du in Deutschland lebst und dort ohne Koffer ankommst, dann musst du einen guten Grund haben, warum du Ausgaben hast, da man davon ausgeht, dass du nicht deinen ganzen Haushalt in einem Koffer hast, der verloren gegangen ist.

Da uns das Problem mit dem Verlust des Gepäcks bekannt und bewusst war und ist und wir toi, toi, toi nur erst einmal den Verlust eines Koffers für einige Tage zu beklagen hatten, packen wir anders.

Zur Aufklärung, da wir immer im Doppelpack (Ehepaar) und mit 2 Koffern reisen, wird grundsätzlich jeder Koffer für Beide gepackt. So hat bei Verlust eines Gepäckstückes, jeder von uns etwas, ein wenig zum Anziehen, egal, ob Unterwäsche, Oberbekleidung oder Badebekleidung. So ist wenigstens ein Minimum an Bekleidung vorhanden, den je nach Reiseziel, nach Figur und auch Anspruch, findet man evtl. Nichts was man Einkaufen könnte oder auch möchte.

Damit ist das Bekleidungsproblem bei Verlust eines Koffers ein bischen gemildert und aufgefangen.

Kommentar von RomyO
07.04.2013, 08:06

... wird grundsätzlich jeder Koffer für Beide gepackt. So hat bei Verlust eines Gepäckstückes, jeder von uns etwas, ein wenig zum Anziehen, egal, ob Unterwäsche, Oberbekleidung oder Badebekleidung...

So machen wir das auch immer ...

2
Kommentar von Nanuk
07.04.2013, 12:54

Mein Koffer landete auch mal am anderen Ende der Welt. Ich reise zwar alleine, aber seither hab ich auch immer ein etwas gefüllteres Handgepäck dabei :-)

0

Was möchtest Du wissen?