Was tun im Revolutionsfall?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Wenn Du wirklich in diese Situation kommst, dann solltest Du deine Botschaft aufsuchen. Die können veranlassen, dass Du irgendwie aus dem Land rauskommst. In Ägypten war es zum Beispiel die ganze Zeit möglich zu fliegen. Im Gegensatz dazu steht natürlich so ein Krieg, wie in Lybien. Länder wie Lybien gehören ja nun auch nicht zu den beliebten Reiseländern, auch nicht bei Individualtouristen. Wenn man die Gefahr dennoch sucht, dann sollte man zumindest gut informiert sein und wissen, was im Notfall zu tun ist. Hier die Liste der deutschen Botschaften: http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/332372/publicationFile/149731/DtAuslandsvertretungenListe.pdf

Gute Reise(n)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie schon erwähnt, Kontaktadressen und Telefonnummern der Botschaft/Konsulat mitführen. Grössere Menschenansammlungen meiden und vor allem nicht fotografieren. Ruhig verhalten, Konfrontationen meiden. Internetcafes aufsuchen, um die Lage zu recherchieren, evtl. über eine Kontaktperson zu Hause die Lage beurteilen lassen. Sollte sich die Situation zuspitzen, die Hauptstadt oder eine grössere Stadt mit Flughafen und Konsulat aufsuchen. Im Vorfeld würde ich mir auch über das Flugticket Gedanken machen - lässt es sich problemlos umbuchen oder ist es starr und ich verliere den Ticketpreis, wenn ich den Abflug verlegen will. Man sollte sich auch Gedanken machen, ob es Nachbarländer gibt, die man ggf. schnell und visafrei erreichen kann, sollte sich die Situation zuspitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hälst du davon, dich vorher schon zu informieren? Ich den seltensten Fällen geschieht so eine Revolution oder wie man es nennen will, von heute auf morgen. Und ansonsten öffentliche Plätze meiden und so schnell es geht ab nach hause. Es wäre mehr als dumm Reporter vor Ort spielen zu wollen oder länger als nötig zu bleiben, nur um später von seinen Abenteuern berichten zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?