Was sollte man sich in der Umgebung von Bernkastel-Kues anschauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Moseltal ist so 100 / 150 Meter tief eingeschnitten zwischen Hunsrück und Eifel. Durch die Weinberge auf die Höhe zu spazieren und die Ausblicke geniessen ist dort fast überall schön, dazu muss man nicht von Bernkasten woanders hinfahren.

Eine Moselschleife weiter findest Du das geschäftige Städtchen (oder isses schon Stadt ?) Traben - Trarbach mit schöner Fachwerk- und Jugendstilarchitektur. Oberhalb von Tranben-Trarbach die Burgruinen der Grevensburg und einen Ort weiter der Starkenburg, beide mit schöner Aussicht. Auf der Eifelseite das vormalige französische Vauban-Fort auf dem Mont Royal, von dem noch einige Reste erhalten sind.

Noch eine Moselschleife weiter die Marienburg oberhalb von Alf/Bullay, der Prinzenkopf (mit Aussichtsturm); beide sehr schöner Blick auf die enge Moselschlaufe) und die technische Besonderheit der Doppelstockbrücke Alf - Bullay, über die sowohl Bahn (oben) als auch Landstrasse (unten) führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der weiteren Umgebung wäre noch Cochem und was mir besonders gut gefällt: Bad Bertrich,mitten im Grünen und mit schönem Thermalsolebad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?