Was sollte man bei einem Urlaub in Rom nicht verpassen?

3 Antworten

Ja, da gibts viele viele viele Sachen:

Meine Highlights: Natürlich der Petersdom - aber: So früh wie möglich!!! Je weniger Leute, desto besser, denn dann bekommst du auch a bissl was von dieser mystischen Stimmung mit. Das Koloseum reicht wirklich von aussen, da muss man nicht unbedingt viel Zeit investieren. Dafür sollte man Zeit in Trastevere verbringen, durch die kleinen Gassen spazieren und dort eine der leckersten Pizza überhaupt in einem der vielen kleinen Lokale essen. Ausserdem: Auf der Piazza Navona und der Piazza del Popolo einfach mal ein bisschen entspannen und die Atmosphäre auf sich wirken lassen - mir gefällt das immer am Besten!

Unser persönlichstes Highlight war das Forum Romanum. Hier hat man einen tollen Park, Antike Ruinen & Botanischer Garten in einem. Darüber hinaus hat man hier von div. Stellen einen tollen Blick über Rom bzw. einen tollen Fernblick.

Ansonsten eigentlich all das, was die Reiseführer anpreisen wie Vatikan & ggf. vat. Museen, die vielen Brunnen, das Capitol, die vielen Plätze & Kirchen, das Pantheon, Circus Maximus, Colloseum, etc..

Am enttäuschensten war für uns die Engelsburg gewesen, da hier so gut wie nichts zu sehen ist und nur für den Rundumblick über Rom ist der Eintritt zu teuer.

Wenn ihr noch etwas besonderes machen wollt buch euch einen Ausflug nach Pompeji dazu mit Stadtrundgang in Neapel. Das war zwar ein sehr anstrengender Tag, aber sehr schön und sehr interessant !

14 Tage ist ja schon mal ne Hausnummer, mit der man etwas anfangen kann und auch Zeit für die Sehenswürdigkeiten der Zweiten Reihe hat.

Neben den Klassikern Petersdom, Sixtinische Kapelle, Forum Romanum, Colosseum, Pantheon, Kapitol, Spanische Treppe Lateran und Co. lohnt auch mal der Besuch der Stadtmauer, die man in Teilen auch erklimmen kann, der Aquädukte oder die Via Appia Antica in den Vororten.

Wenn Ihr vormittags am Petersplatz seid, lasst Euch den Campo Santo Teutonico nicht entgehen (genaue Öffnungszeiten stehen in einem guten Reiseführer; der Hinweis auf diesen Friedhof unterscheidet den gutem vom schlechten Reiseführer). Eingang ist in den Kolonnaden "links" (südlich) vom Petersdom, Ihr müsst den Schweizergardisten -auf Deutsch !- um Zutritt bitten als Pilgerer zum deutschen Friedhof. Das geht etwa 200 m rein in einen normalerweise nicht zugänglichen Teil vom Vatikan und ist eine Oase der Stille in der sonst eher trubeligen Gegend.

Er gehört nicht zu den sieben Hügeln Roms, aber vom Gianicolo (Garribaldi-Denkmal) hat man einen chönen Blick über die Stadt. Bei Sonnenuntergang hat man die Sonne im Rücken, die die Stadt in mystisches Orange/rot taucht. Den Tag abrunden kann man im nahe gelegenen Trastevere

Auf dem EUR-Gelände gibt es, neben der eindrucksvollen faschistischen Architektur dort ein Museum der römische Zivilisation (Museo della civilta romana) mit einem Modell des antiken Rom im HO-Massstab, da hat jemand lange Bauklötze gesägt.

Bei zwei Wochen Stadt wird sicher auch mal das Bedürfnis raus entstehen. Macht es wie der Papst und viele Römer, fahrt in Die Albaner Berge, Castelgandolfo usw. Ferner die Hadiansvilla und die Villa d´Este bei Tivoli. Bei Ostia ans Meer geht auch, oder, wenns landschaftlich abwechslungsreicher sein soll, etwas weiter Terracina mit dem Monte Circeo, schöner Blick aufs Meer (und Heimat des Mozzarella-Käse), Sperlonga mit der Tiberius-Höhle und Gaeta (Auto erforderlich).

Viel weiter weg würde ich nicht fahren, mal eben nach Pompeji wäre mir zu sehr american style, warum dann nicht gleich für nen Tagestrip nach Venedig ? Maximal, aber auch besser mit Auto, würde ich zum Kloster Montecassino auf gut halbem Weg Richtung Neapel fahren, ggf mit Terracina kombinieren, wobei das ein langer Tag würde.

Wieviel Geld sollte man für einen 14 Tägigen Rom Urlaub mitnehmen?

Halli Hallo, wir sind eine kleine Familie Vater, Mutter und ein 10 jähriges Kind. Wir haben nächstes Jahr Urlaub in Rom gebucht und sind uns noch nicht ganz einig wieviel Geld wir mitnehmen sollen, da wir dort am Automaten aus Sicherheitsgründen nichts ziehen wollen. Könnt ihr uns einen Tipp geben was wir an Bargeld mitnehmen sollten? Wir haben HP gebucht.

...zur Frage

Urlaub in Marrakesch, wo Ausflüge buchen?

Hallo Zusammen,

bald ist es so weit :) Ich fliege mit meinem Freund für eine Woche nach Marrakesch :)

Wir wollen natürlich nicht nur Marrakesch sehen, sondern allgemein Marokko und auch gerne mal einen Tag ans Meer. Könnt ihr irgendwelche Orte, Städte, Ausflüge empfehlen und was man unbedingt gesehen haben muss?

Außerdem würde mich Interessieren, ob man Ausflüge im voraus von zu Hause aus buchen sollte oder erst vor Ort. Die Ausflüge sollten natürlich nicht all zu teuer sein, wir möchten ja mehrere machen. Ich hab mich im Internet schon auf deutschen Homepages informiert und die verlangen teilweise für einen vier Stunden Ausflug pro Person über 200 Euro, mit ab "40€" wird geworben.

Oder könnte man vielleicht sogar auf eigene Faust das Land anschauen, oder empfiehlt ihr das eher weniger? Sollte man den Mietwagen dann eher von Deutschland aus buchen, oder vor Ort?

Wir sind übrigens in einem "Riad" und in keinem großen Hotel, falls das noch was zur Sache tut ;-)

So, das waren ziemlich viele Fragen. Ich hoffe ich bekomme ein paar sinnvolle und hilfreiche Antworte :)

Danke schon mal und LG

...zur Frage

Einzelzimmerzuschlag zu hoch - Rückforderung

Hallo,

in nachfolgendem Thema möchte ich Euch um Rat bitten:

Vor zwei Wochen bin ich aus meinem 14 tägigen Urlaub zurückgekommen. Ich hatte eine Rundreise gebucht und ein Einzelzimmer ausgewählt. Dafür wurde mir eine Einzelzimmerzuschlag von gut 300 Euro berechnet.

Auf meiner Reise hatte ich ein Einzelzimmer, die Qualität der Unterkünfte war jetzt nicht sonderlich nennenswert – aber das ist ja ein anderes Thema. Mein Eindruck auf der Reise war, dass der Einzelzimmerzuschlag deutlich zu hoch ist. Ich gehe davon aus, dass da ein Fehler bei der Berechnung aufgetreten ist. Nach meiner Auffassung fällt eine Einzelzimmerzuschlag dafür an, dass ich das Zimmer allein nutze und nicht mit einer zweiten Person teile.

Nach meiner Rückkehr habe ich anhand von Internet Informationen den Einzelzimmerzuschlag nachgerechnet und bin auf knapp 100 Euro gekommen. Demnach ist der mir berechnete Betrag über 3 mal so hoch!

Ich habe das Reisebüro entsprechend per e-mail informiert und bereits einmal nachtelefoniert – eine Rückmeldung auf meine Frage allerdings nicht erhalten.

Welche Möglichkeit habe ich den zu viel gezahlten Betrag zurückzufordern. Wie ist da am besten vorzugehen? Gibt es Vorgaben für die Kalkulation von Einzelzimmerzuschlägen?

Danke für Euren Rat.

...zur Frage

Ist der Augsburger Hotelturm einen Ausflug wert?

Der ist ja schon ziemlich alt. Ist der Hotelturm sehenswert?

Kann man den Hotelturm besichtigen?

Wir interessieren uns immer mal wieder für solche Gebäude mit Geschichte und letztens haben mir Bekannte von dem Hotelturm erzählt.

Aber lohnt sich ein Besuch wirklich?

...zur Frage

Tivoli in Kopenhagen: Wie viel Zeit einplanen für den Besuch?

Hallo zum zweiten! Mein Kopenhagen-Urlaub ist gebucht und jetzt geht es an die Detailplanung ;-) Unter anderem wollen wir in den Tivoli Freizeitpark und mich würde interessieren, wer schonmal dort war und sagen kann, wie viel Zeit man dafür einplanen sollte? Ist es eher ein halbtäglicher Ausflug oder eine Beschäftigung für den ganzen Tag? Ich denke da an andere Freizeitparks wie Europa Park und Co und da langt ja fast ein Tag schon nicht mehr aus. Gibt es im Tovil genau so viel zu sehen und zu erleben oder reicht ein halber Tag? Und was ist dann besser: gleich Vormittags oder Nachmittags?

...zur Frage

Karibik - Wohin genau ?

Hallo :-) Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und möchte anschließend mit meiner Familie für einige Wochen in die Karibik fliegen. Meine Familie, das sind mein 14-Jähriger Bruder, meine Eltern und ich. Wir waren noch nie gemeinsam im Urlaub, mein kleiner Bruder war noch nicht mal irgendwo anders als in unserem Bundesland. Ich dachte, nachdem meine Eltern mich jetzt 18 Jahre sowohl finanziell als auch moralisch unterstützt haben, sei es doch definitiv an der Zeit, mal etwas zurückzugeben.

Ich weiß, dass meine Eltern früher, bevor ich geboren wurde, öfters in den Urlaub gefahren sind, jedoch kamen sie meines Wissens nie aus Europa raus. Aus diversen Gesprächen weiß ich, dass sie die Karibik unheimlich reizt, jedoch passt das vom Geld her einfach nicht. Wir sind nicht arm, bei Gott nicht, allerdings kostet so ein Urlaub für eine vierköpfige Familie ja doch schon einiges.

Ich werde nach der Schule mehrere Monate in einer Autofabrik in meiner Stadt arbeiten, das ist so ziemlich der klassische Überbrückungsjob für sämtliche Abiturienten hier im Umkreis. Dort werde ich dann einige Monate arbeiten, sehr gutes Geld verdienen und weiterhin zuhause wohnen - also hab ich dann keine großartigen Ausgaben.

Jetzt bin ich jedoch etwas überfordert mit der Auswahl, da mich ja eigentlich quasi die ganze Gegend reizt. Meine Frage: welche Insel/Inselgruppe in der Karibik eignet sich eurer Meinung nach am besten für einen ca. dreiwöchigen Urlaub einer vierköpfigen Familie ? Ich hatte geplant, die Flüge zu zahlen und dort eine Ferienwohnung für besagten Zeitraum zu mieten.

Wo ist es am schönsten ? Was kann man sich am ehesten leisten ?

Dankeschön für eure Hilfe !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?