Was sind typische Silvester-, Neujahrsbräuche in den USA?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe einige Jahre lang das Jahresende in USA verbracht. Das Ereignis, welches kein Amerikaner missen wollte - besonders von der Ostküste- , war das Herabsenken der berühmten Kristallkugel um Mitternacht von Silvester am Times Square in New York. Millionen von Menschen sind dann auf den Beinen und diejenigen, welche nicht in New York dabei sein können, wollen unbedingt diesen Event am TV verfolgen. Ganze Familien versammeln sich in diesen entscheidenden Minuten vor dem TV und singen gemeinsam. Erst dann ist das neue Jahr gebührend begonnen worden. Dann wird natürlich auch mit Sekt usw. angestoßen. Einen aktuellen Eindruck gibt dieser Bericht: http://www.focus.de/panorama/welt/silvesterfeier-am-times-square-lady-gaga-rockt-bei-new-yorker-megaparty_aid_698571.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Sohn hat in seinem Austauschjahr in Maine Sylvester zusammen mt der ganzen Großfamilie bei einem Onkel der Familie gefeiert:

Alle zusammen stellten schon am Nachmittag lange Holzstücke (kleinere Baumstämme) zu einem lockeren "Scheiterhaufen" zusammen. Um Mitternacht zündeten sie das Ganze an. Zuerst war das ein großer Spass - bis sich das lichterloh brennende Neujahrsfeuer plötzlich zur Seite neigte und bedrohlich nah an den Waldsaum kam. Alle zusammen hatten sie daraufhin zu tun um einen drohenden Waldbrand zu verhindern.

Zugegeben: Das war eine bemerkenswerte Begebenheit.

Ich glaube aber nicht, dass man wirklich von einem "traditionellen Neujahrsbrauch" reden kann ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, in vielen Staaten in den U.S.A. sind private Feuerwerke verboten.... Blei giessen habe ich in den Staaten nirgends gesehen, in den meisten Städten ist das Trinken von Alkohol auf den Strassen verboten... also wird es "anders" gefeiert . Meine Tochter (in Florida lebend) berichtete mir gestern abends noch, sie hätten Freunde eingeladen und würden mit Sekt und einem kleinen Buffet feiern...

LG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?